• Hochschuldidaktischer Workshop: Integration von Genderaspekten in die Lehre (05.07.2017)
  • 2017-07-05T12:00:00+02:00
  • 2017-07-05T18:00:00+02:00
  • Der Workshop bietet konkrete Handreichungen wie gendersensible Lehre gestaltet werden kann. Er bietet alle Interessierten die Möglichkeit sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, unabhängig der eigenen Vorkenntnisse.

05.07.2017 von 12:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Giessen, Raum 108

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

zur Anmeldung

Referentin:

Dipl. Soz. Wiss. Michaela Müller

Inhalte:

Eine der Zentralen Leitlinien der Justus-Liebig-Universität Gießen ist seit längerem die Verwirklichung der Chancengleichheit und Gleichstellung an der Hochschule. Dies stellt auch Lehrende vor gewisse Herausforderungen und Fragen für die Gestaltung der eigenen Lehrveranstaltungen.

Der Workshop richtet seinen Fokus auf Genderaspekte innerhalb der Lehre. Er wendet sich an interessierte Personen, unabhängig von eigenen Vorkenntnisse, welche sich mit der Umsetzung von Gender in der Lehre beschäftigen möchten. Es wird der Frage nachgegangen, wie Fragestellungen und Methoden der Gender Studies ganz konkret in die eigenen Lehre und Lehrkonzepte eingebunden werden können. Der Workshop „Integration von Genderaspekten in die Lehre“ stellt hierbei die praktische Realisierung in den Vordergrund und dient der Erarbeitung von Ideen und Konzepten für den Einsatz innerhalb der eigenen Lehrveranstaltungen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• die grundlegenden Bereiche, in denen Genderaspekte für Lehrpersonen von Relevanz sind, zu identifizieren
  • Lösungsvorschläge für problematische Situationen oder Kontexte zu erarbeiten
  • gendergerechte Lehrkonzepte zu erstellen und ihre eigenen Lehrveranstaltungen ggf. in Bezug auf genderrelevante Bereiche zu überarbeiten.

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 6 AE im Kompetenzfeld "Chancengleichheit und Konfliktmanagement" auf das Zertifikat für professionelle Hochschullehre des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.