Hochschuldidaktischer Workshop: Gute wissenschaftliche Praxis

08.03.2019 von 12:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU, ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen, Raum 115

Telefon des Kontakts

0641/ 98442-141

Lehrende der Natur- und Lebenswissenschaften

Termin zum Kalender hinzufügen

Moderation:

Dr. Sebastian Busse

Inhalte:

Gutes wissenschaftliches Arbeiten ist die Grundlage von wissenschaftlicher Erkenntnis und Forschung. Die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse sind fachübergreifend relevant und deren Vermittlung sollte die wissenschaftliche Ausbildung der Studierenden von Anfang bis Ende begleiten.

Was heißt es eigentlich einer „guten“ wissenschaftlichen Praxis nachzugehen? Welche Kriterien lassen sich dafür finden? Und ist das überhaupt notwendig? Welche Rolle können und sollten Lehrende einnehmen, wenn es um die Vorbereitung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf den Wissenschaftsbetrieb geht? So sollten in der Hochschullehre nicht nur Fachwissen und Fachkenntnisse im Mittelpunkt stehen, sondern auch ein wissenschaftsethischer Rahmen vermittelt werden, in dem allgemein anerkannte Normen der wissenschaftlichen Arbeit als Wegweiser für die zukünftige Forschungstätigkeit der Studierenden dienen.

Der Workshop umfasst eine Einführung in das Konzept der guten wissenschaftlichen Praxis und basiert auf den Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis. Thematisiert werden Probleme im modernen Wissenschaftssystem und Möglichkeiten aufgezeigt, diesen Problemen angemessen und erfolgreich zu begegnen. Ebenso werden die Normen der wissenschaftlichen Redlichkeit, der selbstreflektiven und selbstkritischen Betrachtung der eigenen Arbeit sowie des kritischen Denkens präsentiert und diskutiert. Zusätzlich sollen Wege vorgestellt werden, um diese Ideale an die angehenden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in unterschiedlichen Veranstaltungskonzepten weiterzugeben.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• das Konzept guter wissenschaftlicher Praxis sowie derer zugrundeliegender Regeln und Normen zu definieren
  • aktuell herrschende Probleme im Wissenschaftssystem zu thematisieren und Lösungswege aufzuzeigen
  • die Relevanz eines wissenschaftsethischen Rahmens, das Konzept wissenschaftlicher Redlichkeit und die Aspekte der Selbstreflektion und des kritischen Denkens an Studierende zu vermitteln

Hinweis:

Der Workshop ist mit 4 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar. Im Falle einer nachgeschalteten Expertenhospitation können hierfür weitere 2 AE angerechnet werden.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.