Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktik/HDM: Online Workshop: Fit für die Lehre-Grundlagen der Hochschuldidaktik

Wann 14.10.2021
von 09:00 bis 17:00
Wo Der Workshop findet voraussichtlich über Zoom statt.
Name
Kontakttelefon 0641-98 442 150
Termin übernehmen vCal
iCal

Das Semester ist angelaufen und Sie stellen fest, dass Planung und Praxis manchmal nicht aufeinanderpassen wollen. Der Workshop richtet sich an alle, die ihre künftige Planung verbessern und dazu die Erfahrungen aus dem aktuellen Semester nutzen wollen. Wie gehe ich die nächste Semesterplanung an? Wie gestalte ich die einzelnen Sitzungen ansprechend?

Wie bringe ich alle Inhalte unter, die ich vermitteln möchte? Woher weiß ich, ob und wie meine Lehrinhalte bei den Studierenden ankommen? In diesem semesterbegleitenden Workshop lernen Sie grundlegende hochschuldidaktische Aspekte der Veranstaltungsplanung und -gestaltung sowie die Bedingungen für gelingende Lernprozesse kennen.

Am ersten Workshop-Tag strukturieren Sie Ihre anstehende Lehrveranstaltung, formulieren Lehr-/Lernziele, planen eine passende Prüfungsform und binden aktivierende Methoden in Ihr Lehrkonzept ein.

Am zweiten Tag werden die bisherigen Erfahrungen in der Lehre in einer angeleiteten Selbstreflexion betrachtet und evaluiert. Darauf aufbauend erarbeiten Sie Verbesserungsmöglichkeiten. Sie erfahren mehr über Gruppendynamik und Kommunikationsstrategien in Lehrsituationen und entwickeln Strategien, wie Sie auf schwierige Situationen in der Lehre professionell reagieren können.

Donnerstag, 14.10.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 15.10.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen über diesen Termin…