Hochschuldidaktik/HDM: Inklusive Hochschule: Perspektivwechsel im Lehralltag

01.10.2021 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

THM Campus Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Hochschulrektorenkonferenz fordert von allen Hochschulen, die Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung in ihrer Lehre zu berücksichtigen. Doch was bedeutet dies konkret für die Gestaltung der eigenen Lehre?

Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit dem Thema Beeinträchtigungen von Studierenden im Lehralltag auseinanderzusetzen, Ihre eigene Lehrpraxis zu reflektieren und Ihre didaktischen Methoden weiter zu entwickeln.

In einem ersten Teil befassen wir uns mit der Hochschule als Handlungsfeld. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten hier hinsichtlich der Inklusion? Wie sieht die Studiensituation von Studierenden mit Beeinträchtigungen aus?
In einem zweiten Teil des Workshops steht die Perspektive der Lehrenden im Mittelpunkt. Ausgehend von eigenen Erfahrungen werden Ideen für (mehr) Inklusion im Lehralltag entwickelt. An konkreten Bespielen nehmen wir einen Perspektivwechsel ein, um das didaktische Repertoire zu erweitern.

Neben Impulsvorträgen arbeiten wir mit Einzel- und Gruppenarbeit sowie kollegialer Beratung.

Hinweis: Dieser Workshop findet an der THM in Gießen statt. Falls eine Durchführung im Präsenzformat aufgrund der Pandemie-Regelungen nicht möglich ist, muss die Veranstaltung leider entfallen.