Hochschuldidaktik/HDM: Interaktionen fördern mit elektronischen Abstimmungssystemen

24.11.2021 von 09:30 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Der Workshop findet online über Zoom statt.

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Mit elektronischen Abstimmungssystemen (engl. Electronic Voting Systems, kurz EVS, oder auch Audience Response Systems, kurz ARS) können Sie Interaktionen in Online- und Präsenz-Lehrveranstaltungen fördern, indem Sie anonyme Abstimmungen durchführen und die Ergebnisse sofort präsentieren. Bekannt ist die Technologie besonders durch den Publikumsjoker der Fernsehsendung "Wer wird Millionär?". Seit über zehn Jahren werden EVS auch in der Hochschullehre eingesetzt, um Studierende in Großveranstaltungen zu aktivieren und zur verstärkten Mitarbeit zu motivieren.

In diesem Online-Workshop lernen Sie mögliche Einsatzszenarien von EVS und die in der Literatur beschriebenen Effekte kennen. Unterschiede zwischen verschiedenen (hardware- und) softwarebasierten Systemen mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen werden besprochen. Darauf aufbauend entwickeln Sie ein Konzept für den Einsatz in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung.

Anschließend können Sie verschiedene online verfügbare Abstimmungssysteme selbst ausprobieren. Sie lernen, wie Sie eigene Fragen in die Systeme eingeben, Rückmeldungen einholen und die Abstimmungsergebnisse präsentieren.

Mi. 24.11.2021: 09.30 bis 13.00 Uhr
Do. 25.11.2021: 09.30 bis 13.00 Uhr