Hochschuldidaktik/HDM: Interkulturelle Sensibilisierung für den Lehralltag

16.09.2021 von 09:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Eine Hochschule spiegelt grundlegende strukturelle Begebenheiten einer Gesellschaft wider und damit auch die Veränderungen, welcher diese unterliegt. Lehrende an Hochschulen müssen auf diese Veränderungen flexibel reagieren. Vor allem die immer kürzer werdenden Reaktionszeiten auf eine sich stets wandelnde Heterogenität der Studierendenschaft stellen eine große Herausforderung im Lehralltag dar, um die Lehre den Ansprüchen entsprechend zu gestalten.

Durch eine intensive (Selbst-)Reflektion und die Auseinandersetzung mit Theorieinputs zu unterschiedlichen Konzepten gewinnen Sie im Workshop mehr Sicherheit im Umgang mit Diskriminierungen im Lehralltag. Sie lernen verschiedene Handlungsoptionen im Umgang mit heterogenen Zielgruppen kennen und erarbeiten entsprechende Strategien zur Gestaltung Ihrer Lehr- und Lernsettings.

Wir arbeiten im Workshop vor allem in handlungs- und erfahrungsorientierten Lernformaten, wie z.B. Übungen oder Spiele, die für die Thematik sensibilisieren. Darüber hinaus werden im Verlauf des Workshops verschiedene Konzepte und Begrifflichkeiten kritisch beleuchtet und miteinander in Bezug gesetzt und/oder kontrastiert.

Für einen guten Praxistransfer des Gelernten sind Sie eingeladen, Fallbeispiele aus Ihrem Lehralltag zur gemeinsamen Bearbeitung in den Workshop einzubringen.

Do. 16.09.2021: 09.00 bis 16.00 Uhr
Fr. 17.09.2021: 09.00 bis 16.00 Uhr