Hochschuldidaktik/HDM: Konfliktkompetenz für den Lehr-und Hochschulalltag: Grundlagen für den konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen

28.09.2021 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

THM Campus Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Erleben Sie hin und wieder schwierige Situationen in Ihrem Lehr- und Hochschulalltag, zu denen Sie gerne eine konstruktive Lösung erarbeiten würden? Möchten Sie mit Spannungen und Auseinandersetzungen mit oder zwischen Studierenden, mit schwierigen Situationen in Lehrveranstaltungen oder Sprechstunden oder mit konflikthaften Gesprächen mit studentischen Hilfskräften, Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten besser umgehen können?

In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, Grundlagen-Modelle und -Methoden der Konfliktbearbeitung kennen zu lernen und Beispiele aus Ihrem Lehr- und Arbeitsalltag gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden zu bearbeiten. So können Sie Konflikte und deren Dynamik in Ihrem Lehr- und Hochschulalltag besser verstehen, einordnen und bearbeiten.

Der Workshop wendet sich vor allem an Lehrende, die entweder noch nicht über viel Wissen zu Konfliktbearbeitung verfügen oder auch an Lehrende, die bereits ein Grundlagenwissen haben, dieses jedoch festigen möchten.

Di. 28.09.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr
Mi. 29.09.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr