Hochschuldidaktik/HDM: Lehr-/Lernszenarien mit Camtasia gestalten - Einsatzmöglichkeiten für Videos in der digitalen, internationalen Lehre

25.10.2021 von 09:30 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Justus-Liebig Universität Gießen Der Workshop findet über Cisco Webex statt.

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Videos in der Hochschullehre - macht das Sinn und wie kann ich Videos als Teil meiner digitalen, internationalen Lehre einsetzen?
Der Workshop beantwortet genau diese Fragen und verschafft einen Überblick zu den verschiedenen Strategien zur Erstellung und Nutzung von Lehrvideos mit der Software Camtasia Studio.

Sie erhalten dazu zunächst eine Einführung in die Grundtechniken im Umgang mit Camtasia, in das Erstellen von Drehbüchern, sowie in verschiedene Aufnahmetechniken und den Weg zur Veröffentlichung. Screencasts als besonders leicht zu produzierende Aufzeichnung von Bildschirmaktivitäten stehen dabei im Fokus.
Von der Planung übers Texten bis hin zur Aufnahme und Nachbearbeitung lernen Sie alle wichtigen Arbeitsschritte zur Videoproduktion kennen. So entsteht im Laufe des ersten Workshop-Termins ein erstes eigenes Screencast, das im Laufe der Woche weiter bearbeitet werden kann.

Für welche didaktischen Szenarien sich ein solches Format besonders eignet, wird während des zweiten Termins gemeinsam erarbeitet und zusammen mit Vor- und Nachteilen diskutiert. Nach dem Workshop sind Sie dazu in der Lage, die Methode Screencasting zielführend in die eigene Unterrichtsplanung Ihrer digitalen Lehre im internationalen Kontext einzubinden.

Montag, 25.10.2021: 09.30 bis 13.00 Uhr
Freitag, 29.10.2021: 09.30 bis 13.00 Uhr