Hochschuldidaktik/HDM: Lernmotivation von Studierenden fördern

23.09.2021 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Lehrende beklagen zunehmend eine "Entertainment-Haltung" von Studierenden. Es entsteht mehr und mehr der Eindruck, dass Studierende nur an kurzfristigen Lernergebnissen interessiert sind und anhand von PowerPoint-Folien schnellstmöglich Inhalte auswendig lernen wollen. Die Fragen "Müssen wir das für die Prüfung wissen?" oder "Wie viele Credits kriegen wir dafür?" scheinen die Bemühung nach nachhaltigem Wissenstransfer abzulösen.
Innerhalb dieses Workshops erhalten Sie als Lehrperson die Möglichkeit, Ihr eigenes Rollenverständnis in Bezug auf die Lernaktivität von Studierenden in Lehrveranstaltungen zu reflektieren, und Sie lernen verschiedene Methoden zur Aktivierung und Motivierung von Studierenden kennen. Im Sinne eines "practice what you preach" werden Sie ausgewählte Methoden, die eine Selbstverantwortung der Studierenden im Lernprozess fördern sollen, selbst anwenden und deren Einsatz in der Lehre reflektieren.

Donnerstag, 23.09.2021: 9:00 - 17:00 Uhr

Freitag, 24.09.2021: 9:00 - 17:00 Uhr