Hochschuldidaktik/HDM: Online Veranstaltungen aktivierend und studierendenzentriert gestalten

21.10.2021 von 00:00 bis 00:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Justus-Liebig-Universität Gießen Der Workshop findet voraussichtlich über Cisco Webex statt

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Kennen Sie das? Die Webkonferenz, an der Sie teilnehmen, plätschert vor sich hin. Ihre Aufmerksamkeit ist schon nach fünf Minuten bei Dingen, die nichts mehr mit dem Thema der Konferenz zu tun haben. Sie checken Ihre Mails, lesen einen Artikel, korrigieren einen Text...

Gerade in Online-Settings mit vielen Teilnehmenden ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass Sie irgendwann nicht mehr aufmerksam bei der Sache sind es sei denn, Sie sind der-/diejenige, die redet. Das gilt auch für die Live-Online-Lehre.
In diesem Fall sind es oft die Studierenden, die Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit kontinuierlich hoch zu halten. Damit Sie und Ihre Studierenden mehr von der gemeinsam verbrachten Zeit im digitalen Raum haben, ist ein Faktor von entscheidender Bedeutung: aktive Beteiligung. Für Ihre Lehrplanung bedeutet das: Stellen Sie die Studierenden und ihre Lernhandlungen in den Mittelpunkt und werden Sie selbst zum Lernbegleiter.

Im Workshop werden wir uns verschiedene Methoden und digitale Werkzeuge anschauen, mit denen Sie die Studierenden in Online-Lehrveranstaltungen aktiv beteiligen und beim nachhaltigen Lernen unterstützen können. Dabei werden wir uns sowohl mit der studierendenzentrierten Gestaltung asynchroner Online-Selbstlernphasen als auch der aktivierenden Durchführung synchroner Live-Online-Meetings beschäftigen.

Donnerstag, 21.10.2021 Beginn der ersten Online-Selbstlernphase
Donnerstag, 28.10.2021 10:00 bis 12:00 Uhr