Hochschuldidaktik/HDM: Entwicklung eines Weiterbildungsangebots

27.10.2021 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Philipps-Universität Marburg W|01 Wilhelm-Röpke-Straße 4 Kanadasaal

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Weiterbildende Masterstudiengänge haben je nach Angebot einen Umfang von vier bis sechs Semestern (60-120 Leistungspunkte). Sie setzen meistens nach einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss berufspraktische Erfahrungen von mindestens einem Jahr voraus. Bei einigen Studienangeboten ist die Zulassung für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss möglich. In diesem Workshop werden Sie sich mit der Konzeptentwicklung für einen Weiterbildungsstu-diengang sowie mit den Gremienwegen der unterschiedlichen Prozesse beschäftigen. Dabei werden Sie die Möglichkeit haben, erste Ideen für einen (fiktiven) Weiterbildungsstudiengang inklusive einer Modulstruktur zu entwickeln. Im Workshop gewinnen Sie Kenntnisse im Bereich der Studiengangentwicklung, die Sie auf das grundständige Studium übertragen können.