Tag der Lehre 2018 - Forum "Alternative Prüfungsformate: E-Portfolios, Wikis und Co"

Mit zunehmender Digitalisierung spielen digital gestützte Prüfungen und alternative Bewertungsmethoden eine immer zentralere Rolle. Welches elektronische Prüfungsformat ist für Ihre Lehr-/Lernziele das Richtige?

07.12.2018 von 14:30 bis 15:30 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23 35390 Gießen - Gustav-Krüger-Saal

Telefon des Kontakts

0641/98442-149

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Moderation:

Antje Müller und Martin Gorgas
(HRZ Gruppe Medien und E-Learning)

Veranstaltungsbeschreibung

Prüfungen sind ein wichtiger Faktor für den Studienerfolg. Sie beeinflussen maßgeblich, was und wie Ihre Studierenden lernen. Mit zunehmender Digitalisierung spielen digital gestützte Prüfungen und alternative Bewertungsmethoden eine immer zentralere Rolle.

Welches elektronische Prüfungsformat ist für Ihre Lehr-/Lernziele das Richtige? Gibt es Herausforderungen oder Hürden beim Einsatz der verschiedenen Formate? Welche Werkzeuge bieten Ihnen die an der JLU eingesetzten Lernplattformen Stud.IP und ILIAS? Welche organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und wer hilft Ihnen bei didaktischen sowie technischen Fragen weiter? Diese und weitere Punkte werden in einer thematischen Inputphase und im Diskurs mit Ihnen und Ihren Erfahrungen erörtert.