Tag der Lehre 2018 - Forum "Blackout in der mündlichen Prüfung, und nun?"

Selbst routinierte Hochschullehrende können sich unsicher fühlen, wenn Studierende im Rahmen einer mündlichen Prüfung "sprachlos werden". Wie können Sie auf solche Situationen angemessen reagieren?

07.12.2018 von 13:30 bis 14:30 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23 35390 Gießen - Gustav-Krüger-Saal

Telefon des Kontakts

0641/98442-149

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Moderation:

N.N.

Veranstaltungsbeschreibung

Selbst routinierte Hochschullehrende können sich unsicher fühlen, wenn Studierende im Rahmen einer mündlichen Prüfung ängstlich oder gar sprachlos werden. Welche Verantwortung tragen Sie als Prüfer_in in diesem Kontext und wie können Sie im Rahmen Ihrer Gesprächsführung hilfreich darauf reagieren?

Im Forum diskutieren wir die besonderen Herausforderungen, die mündliche Prüfungen mit sich bringen, und eruieren Stellschrauben, die im Umgang damit zur Verfügung stehen. Sie erhalten Hinweise zur Gestaltung einer angenehmen Prüfungsumgebung und lernen Wege kennen, wie Sie in Fällen von Prüfungsangst, Blockaden oder Blackout seitens der Prüflinge schnell und adäquat reagieren können. Ihre eigenen Fragen, Anliegen und Fälle spielen dabei eine zentrale Rolle.