Tag der Lehre 2018- Workshop "Multiple Choice Klausuren: Ja, aber wie?"
Wie können Lehr-/Lernziele angemessen in MC-Fragen abgebildet werden? Mit Hilfe von richtig gestellten MC-Prüfungen können Lernergebnisse der Studierenden objektiv und reliabel überprüft werden.
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/hd_tagderlehre18_workshopmultiplechoiceklausuren
- Tag der Lehre 2018- Workshop "Multiple Choice Klausuren: Ja, aber wie?"
- 2018-12-07T10:45:00+01:00
- 2018-12-07T11:45:00+01:00
- Wie können Lehr-/Lernziele angemessen in MC-Fragen abgebildet werden? Mit Hilfe von richtig gestellten MC-Prüfungen können Lernergebnisse der Studierenden objektiv und reliabel überprüft werden.
07.12.2018 von 10:45 bis 11:45 (Europe/Berlin / UTC100)
JLU Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23 35390 Gießen - Gustav-Krüger-Saal
alle Lehrenden
Moderation
Prof. Dr. Thomas Lerche
Veranstaltungsbeschreibung
Wie können Lehr-/Lernziele angemessen in MC-Fragen abgebildet werden? Mit Hilfe von richtig gestellten MC-Prüfungen können Lernergebnisse der Studierenden hochobjektiv und reliabel überprüft werden. Dafür müssen Lehre und Prüfung nicht nur inhaltlich übereinstimmen, sondern auch die in der Lehrveranstaltung angeregten Lernprozesse auf demselben Komplexitätsniveau angesiedelt sein, wie sie in der Prüfung zu leisten sind.
Ausgehend von den in MC-Klausuren überprüfbaren kognitiven Leistungen und kompetenzorientierter Lehre werden Frage- und Gestaltungsformen von Multiple-Choice-Prüfungen diskutiert. Die Fragengenerierung und Klausurerstellung werden hierbei ebenso beleuchtet, wie die Chancen und Grenzen von MC-Prüfungen.