HDM-Kurs - E-Tools zur Unterstützung agilen Lehren und Lernens

02.11.2020 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, Universitätsbibliothek Schulungsraum: Raum B013 (EG), 35032 Marburg

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Anmeldung ab 02.09.2020 auf HDM-Homepage

Mo. 02.11.2020: 09.00 bis 17.00 Uhr

Kursablauf und -inhalte

Agiles Lehren und Lernen zeichnet sich insbesondere durch selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen aus und wird in der Regel in Kleingruppen entlang eines bestimmten Rahmenwerkes durchgeführt. Ein solches Rahmenwerk stellt beispielsweise die Methode eduScrum dar. Bei dieser handelt es sich um eine für Lehr-/Lernsettings angepasste Form des agilen Projektmanagements, das auf die SCRUM-Methode zurückgeht.

Im Workshop lernen Sie zunächst die Prinzipien des agilen Lehrens und Lernens am Beispiel der Methode eduScrum kennen und schauen sich die konkrete Umsetzung dieser anhand eines Praxisbeispiels in ILIAS an. Der Fokus des Workshops liegt auf den ILIAS-Tools, welche sich besonders eignen, den Lernprozess der Studierenden zu unterstützen, die kooperative Arbeit zu organisieren sowie Ergebnisse der Zusammenarbeit festzuhalten und zu präsentieren.

Im Workshop erhalten Sie die Gelegenheit, sich selbst in der Erstellung ausgewählter Tools zu erproben und gleichzeitig immer wieder deren Einsatz im agil-orientierten Lehr-/Lernkontext zu reflektieren.

Heike Rundnagel und Dr. Nico Sturm

intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• die Prinzipien des agilen Lehrens und Lernens am Beispiel der Methode eduScrum zu erläutern.
  • zielgerichtet E-Tools zum kooperativen Arbeiten auszuwählen und in ILIAS zu erstellen.
  • zielgerichtet E-Tools zum Abbilden von Arbeitsprozessen und zur Präsentation von Arbeitsprodukten auszuwählen und in ILIAS selbst zu erstellen.

Teilnahmeentgelt