Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

HDM-Kurs - Interkulturelle Sensibilisierung für den Lehr- und Hochschulalltag

Wann 24.09.2020 um 09:00 bis
25.09.2020 um 16:30
Wo Onlineseminar
Teilnehmer Alle in der Lehre Tätigen
Termin übernehmen vCal
iCal

Anmeldung ab 24.07.2020 über die Homepage des HDM

 

Termine

Do. 24.09.2020: 09.00 bis 16.30 Uhr
Fr. 25.09.2020: 09.00 bis 16.30 Uhr

 

Kursablauf und -inhalte

 

Durch eine heterogene Studierendenschaft sind Lehrende gefordert, sich mit (kultureller) Vielfalt und Diversity auseinanderzusetzen und diese Aspekte bestmöglich in der Gestaltung ihrer Lehr-Lern-Settings zu berücksichtigen. Gleichzeitig machen unterschiedliche Konzepte wie beispielsweise Interkulturalität, Transkulturalität, Diversity und Intersektionalität es nicht immer leicht, Orientierung für den eigenen Umgang mit Vielfalt und Diversity in der Lehre zu erhalten.

In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Zugänge zu (kultureller) Vielfalt kennenzulernen und gemeinsam mit anderen Teilnehmenden der Frage nachzugehen, "Wie kann/soll/darf (m)ein kompetenter Umgang mit (kultureller) Vielfalt und Diversity in der Lehre aussehen?". Pauschale Antworten werden dabei vermieden. Vielmehr können Sie unterschiedliche Fragestellungen und Ihre eigenen Fallbeispiele gemeinsam erörtern und erhalten hierdurch individuell Impulse zur Selbstreflexion und für die Gestaltung Ihrer jeweiligen Lehr-Lern-Settings. Im Laufe des Workshops werden Sie eine bewusste(re) Haltung in Bezug auf den Umgang mit (kultureller) Vielfalt in der Lehre formulieren und können daraus konkrete Schritte für Ihre Lehrpraxis ableiten.

Neben kurzen Theorie-Inputs wird im Workshop vor allem in handlungs- und erfahrungsorientierten Lernformaten gearbeitet, wie z.B. Übungen oder Spiele, die für die Thematik sen-sibilisieren. Darüber hinaus werden im Verlauf des Workshops verschiedene Konzepte und Begrifflichkeiten kritisch beleuchtet und miteinander in Bezug gesetzt und/oder kontrastiert. Für einen guten Praxistransfer des Gelernten sind Sie eingeladen, Fallbeispiele aus Ihrem Lehr- und Hochschulalltag zur gemeinsamen Bearbeitung in den Workshop einzubringen.

 

ReferentInnen

Judith Eble

 

intendierte Lernergebnisse

 

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die Begriffe Kultur und Identität sowie Interkulturalität, Transkulturalität und Diversity zu unterscheiden.
  • komplexe Wahrnehmungs- und Diskriminierungsdynamiken im Kontext (kultureller) Vielfalt (z.B. Stereotype, Vorurteile, Othering, Rassismus, Unconscious Bias) einzuordnen.
  • Ihren eigenen soziokulturellen Hintergrund in Bezug auf Ihre Lehr-Lernkultur zu reflektieren.
  • Ihr didaktisches Handlungsrepertoire für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt im Lehr- und Hochschulalltag weiterzuentwickeln.

 

Teilnahmeentgelt

15 €

Weitere Informationen über diesen Termin…