Inhaltspezifische Aktionen

HDM-Kurs - Online-Workshop: Portfolios als Prüfungsleistung

Wann

29.10.2020 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Onlineseminar

Teilnehmer

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Anmeldung ab 29.10.2020 auf HDM-Homepage

 

Termine

Do. 29.10.2020, 09:00 bis 17:00 Uhr

 

Kursablauf und -inhalte

 

Eines der neueren Prüfungsformate und Lehrmethoden ist das Portfolio. Das Bestechende daran ist, dass dieses Format besonders wandelbar und individualisierbar ist. Es eignet sich hervorragend als didaktisches Werkzeug, um Lernprozesse zu begleiten, das Verfassen größerer wissenschaftlicher Arbeiten anzuleiten oder auch um heterogene Gruppen mit ein und demselben Prüfungsformat abzuprüfen. Auch und gerade in Zeiten von Blended Learning und Online-Lehre ist das Portfolio als wandlungsfähiges Instrument eine gute Ergänzung zu Präsenzprüfungen.

Doch wo Wandelbarkeit ist, ist auch Unsicherheit. Wie gelingt es Ihnen als Prüferin bzw. Prüfer, die Anforderungen an Portfolios zielgleich zu formulieren, sodass das Portfolio auch als faire Prüfung gelten kann? Welche Betreuung müssen Sie dafür leisten? Welche Materialien eignen sich als Bestandteile eines Portfolios? Nach einem kurzen Einstieg in die verschiedenen Möglichkeiten, wie dieses Lehr- und Prüfungsformat eingesetzt werden kann, werden wir uns mit der konkreten Ausgestaltung einzelner Portfoliomodelle auf Basis Ihrer Lehrveranstaltung beschäftigen. Im Rahmen des Online-Workshops erhalten die Teilnehmenden Input sowie die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und beschäftigen sich in Einzelarbeit mit eigenen Portfolio-Konzepten.


In einer zweiten Selbstlernphase schließen Sie Ihre praktische Umsetzung mit Unterstützung der E-Learning-Ansprechpartner/innen an Ihrer Hochschule ab.

In einer abschließenden Webkonferenz werden wir gemeinsam reflektieren, was bei der Anwendung gut gelungen ist, wo es Stolpersteine gab und wie Sie mit Schwierigkeiten umgegangen sind.

 

Referentin

Dr. Susanne Frölich-Steffen

 

intendierte Lernergebnisse

 

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die Anforderungen an Portfolios auf der Basis der gewählten Lernziele zu formulieren.
  • die systematische Sammlung von Materialien für ein Portfolio in Ihr Lehrveranstaltungskonzept zu integrieren.
  • die Erstellung studentischer Portfolios didaktisch zu begleiten.
  • eindeutige Bewertungsmaßstäbe zu entwickeln und anzuwenden.

 

Teilnahmeentgelt

15 €