Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

HDM-Kurs - Storytelling in der Lehre – erzählend Inhalte zugänglich machen

Wann 23.10.2020
von 09:00 bis 17:00
Wo folgt
Teilnehmer Alle in der Lehre Tätigen
Termin übernehmen vCal
iCal

Anmeldung ab 23.08.2020 auf der HDM-Homepage

 

Termine

Fr. 23.10.2020, 09:00 bis 17:00 Uhr

 

Kursablauf und -inhalte

 

"Flüchtig ist sie, die Aufmerksamkeit der Studierenden. Sie dürften mit mehr Begeisterung bei der Sache sein"
Denken Sie das auch manchmal? Probieren Sie in diesem Workshop eine im Lehrkontext innovative Methode aus, die Angesprochenen zu aktivieren: Storytelling. Bringen Sie Ihre Zielgruppe über eine Geschichte in Verbindung zum Lerninhalt.
Erfahren Sie, wie Sie Erzähltechniken nutzen können, um Ihren Studierenden den Zugang zu komplexen Sachverhalten zu erleichtern.

In der Lehre können Sie mit Storytelling Ihren Studierenden den Einstieg in ein Thema erleichtern, zeigen, welche Arbeit hinter Forschungsergebnissen steht, eine Fallgeschichte präsentieren.
Sie bereichern Ihren didaktischen Werkzeugkoffer um ein Tool, das sich in verschiedensten Medien abwechslungsreich einsetzen lässt.

 

In diesem Workshop üben Sie Methoden des Erzählens. Sie erfahren, wie Sie Spannung aufbauen, einen "roten Faden" einziehen und, wenn Sie möchten, mit einer Pointe enden.

Sie erleben, was Storytelling in der Lehre wirksam macht, und erfahren Best-Practice-Beispiele für Geschichten zu wissenschaftlichen Themen.Zudem identifizieren Sie Anwendungsbereiche für Storytelling in Ihrer Lehrveranstaltung und üben, eine eigene Story zu konzipieren und zu skizzieren.

Anschließend erhalten Sie auf Wunsch Feedback und verschaffen sich so Sicherheit im Umgang mit Geschichten für Ihre Lehre.

 

Hinweis

Bringen Sie einen Text oder ein Thema mit, an dem Sie das Storytelling ausprobieren möchten.

 

Referentin

Christiane Zwick

 

intendierte Lernergebnisse

 

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Einsatzmöglichkeiten für Storytelling in Lehrveranstaltungen zu erkennen.
  • ein eigenes Storyboard zu konzipieren und eine Story zu skizzieren.
  • Grundlagen des Storytellings auf die eigenen Lehrinhalte zu übertragen.

 

Teilnahmeentgelt

15 €

Weitere Informationen über diesen Termin…