HDM-Kurs - Unsichtbare Hürden erkennen – Lehrmaterialien und E-Learning aus der Perspektive sehbeeinträchtigter Studierender

30.09.2020 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Onlineseminar

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Anmeldung ab 30.07.2020 über die Homepage des HDM

Mi. 30.09.2020, 9.00 bis 17.00

Kursablauf und -inhalte

Gut 15% der Studierenden an unseren Hochschulen sind in irgendeiner Weise gesundheitlich beeinträchtigt, so dass es gut sein kann, dass Sie diese Zielgruppe in einer Ihrer Lehrveranstaltungen begrüßen dürfen oder dies bereits getan haben. Wie gehen Sie als Lehrende bzw. Lehrender professionell und fair mit dieser Situation um? Wie gelingt es Ihnen, dass diese Studierenden sich weder ausgegrenzt noch unangenehm hervorgehoben fühlen? Der Workshop gibt Ihnen am Beispiel der Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Studierender konkrete Strategien an die Hand.

Gesundheitlich beeinträchtigte Studierende sind täglich mit Barrieren konfrontiert, die den Studienerfolg gefährden können. Mit Blick auf die Sicherstellung einer diversitätsgerechten Hochschullehre ist daher "Inklusion", verstanden als die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung am Lehralltag, ein besonderes Qualitätsmerkmal für die Hochschullehre geworden. Damit Sie in Ihren Lehrveranstaltungen auf die Studierenden mit Sehbeeinträchtigung besser eingehen können, werden Sie in diesem Workshop für Aspekte der Barrierefreiheit am Beispiel von Blindheit und verschiedenen Sehbehinderungen sensibilisiert. Um sich in die entsprechenden Studierenden hineinversetzen zu können, vollziehen Sie, zumindest an Computern und mobilen Geräten, einen Perspektivenwechsel, indem Sie z.B. versuchen, einmal "blind" zu lernen. Dabei berücksichtigen wir Lehrmaterialien in verschiedenen Formaten sowie Webseiten und E-Learning-Angebote.

Ein Schwerpunkt des Workshops liegt auf elektronisch gestützten Lehr-Lern-Formaten, in deren Rahmen Studierende nicht nur Rezipientinnen und Rezipienten von Informationen sind, sondern auch selbst Inhalte produzieren. Diese Formate probieren Sie selbst aus, um den anschließenden Transfer in Ihren eigenen Lehralltag zu erleichtern.

Dr. Steffen Puhl

intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• hilfreiche Strategien im Umgang mit digitalen und didaktischen Barrieren in Lehrmaterialien, Web- und E-Learning-Angeboten gezielt einzusetzen.
  • technische Hilfsmittel für die geeignete Wahrnehmung von Lerninhalten für sehbeeinträchtigte Studierende, wie z.B. Screenreader für blinde Studierende, zu benennen.
  • mögliche Herausforderungen bei der eigenen Gestaltung barrierearmer Online-Angebote zu erkennen und zu vermeiden.
  • Ideen und Konzepte für diversitätsgerechte Informationsangebote und E-Learning-Szenarien in der Hochschullehre zu entwickeln.

Teilnahmeentgelt