Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Didaktik Café

Wann 22.04.2020
von 12:15 bis 14:00
Name
Kontakttelefon 064198442149
Teilnehmer Alle Lehrenden und Lehrbeauftragten der JLU
Termin übernehmen vCal
iCal

Anmeldung

Moderation

Michaela Müller (Fachreferentin Hochschuldidaktik)

Inhalt

In vielen hochschuldidaktischen Workshops werden die Pausen, in denen man sich informell mit Kolleg_innen austauschen kann, als besonders ertragreich bewertet. Wir reagieren mit dem Didaktik-Café auf diesen Bedarf: in einem informellen Rahmen sind alle interessierten Lehrenden dazu eingeladen, vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu profitieren. Der Termin liegt bewusst in der Mittagspause: gerne dürfen Sie Ihr Mittagessen mitbringen, wir sorgen unsererseits für Heißgetränke und Süßes.
Die Didaktik Cafés sind teilweise themenbezogen, wenn sich in den vorherigen Diskussionen ein entsprechender Bedarf abgezeichnet hat, und teilweise thematisch ungebunden. Das Didaktik Café am 22.04. steht unter keinem speziellen Schwerpunkt. Es widmet sich allen Ihren aktuellen lehrbezogenen Fragen und Anliegen.

Intendierte Lernergebnisse


Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Ihre persönlichen Lehranliegen zu benennen und kritisch zu reflektieren.
  • konstruktives Feedback auf die Lehranliegen anderer Dozent_innen zu geben.
  • im kollegialen Austausch passende Umgangs- und Lösungsstrategien zu den jeweiligen Lehranliegen zu entwickeln.
  • eigene Weiterbildungsbedarfe zu eruieren.

 

Hinweis
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten. Sie ist mit 2 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

 

Weitere Informationen über diesen Termin…