Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Didaktik Café: Nachteilsausgleich bei Prüfungen (Digitale Veranstaltung)

Die Didaktik-Cafés bieten Ihnen in Art einer "Hochschuldidaktischen Mittagspause" die Möglichkeit, sich auf informeller und kollegialer Ebene mit anderen Lehrenden auszutauschen.
Wann 24.06.2020
von 12:15 bis 14:00
Wo Online Webkonferenz
Name
Kontakttelefon 064198442149
Teilnehmer Alle Lehrenden und Lehrbeauftragten an der JLU
Termin übernehmen vCal
iCal

Moderation

Magdalena Kaim (Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende)

Inhalte

 

Zu den Dingen, die Sie im Homeoffice wahrscheinlich vermissen werden, zählt der Kaffeeplausch mit den Kolleg_innen, das gemeinsame Mittagessen oder der zwanglose Austausch bei der zufälligen Begegnung auf dem Flur.

 

In Zeiten von Homeoffice verlagert sich der kollegiale Austausch zumeist auf die digitale Welt. Wir reagieren mit dem Didaktik-Café auf diesen Bedarf: in einem informellen Rahmen sind alle interessierten Lehrenden dazu eingeladen in einer Webkonferenz, vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu profitieren.

 

Dieses Didaktik-Café widmet sich dem Thema Nachteilsausgleich bei Prüfungen. Selbst routinierte Hochschullehrende können sich unsicher fühlen, wenn es darum geht, Prüfungen für Studierende mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen zu erstellen. Sie sollen gesetzlichen Vorschriften genügen, die uns als Lehrenden bisweilen nicht hinreichend bekannt sind bzw. mit deren Umsetzung wir im konkreten Fall trotzdem Probleme haben.

 

Eine Expertin, die sich mit diesem Thema bestens auskennt, Magdalena Kaim aus der Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende der JLU, wird uns in diesem Didaktik Café für alle anstehenden Fragen und für die Diskussion Ihrer konkreten Fälle aus dem Lehralltag zur Verfügung stehen. Bringen Sie daher bitte Ihre Anliegen für eine gemeinsame Reflexion mit.

 

Der Termin liegt bewusst in der Mittagspause: gerne dürfen Sie währenddessen einen Snack, etwas Süßes oder einen Kaffee vorm PC genießen.

 

Bitte melden Sie sich bis zum 19.06.2020 für das Didaktik Café an, um Ihnen die nötigen Informationen zur Webkonferenz zukommen lassen zu können.

 

 

 

Intendierte Lernergebnisse


Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Ihre persönlichen Lehranliegen zu benennen und kritisch zu reflektieren
  • konstruktives Feedback auf die Lehranliegen anderer Dozent_innen zu geben.
  • im kollegialen Austausch passende Umgangs- und Lösungsstrategien zu den jeweiligen Lehranliegen zu entwickeln
  • eigene Weiterbildungsbedarfe zu eruieren

 

Hinweis
Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Prüfen", "Beraten und Begleiten" oder "Vielfalt gestalten" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar. Sie wird im Rahmen des Projektes "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.

 

Weitere Informationen über diesen Termin…