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Hochschuldidaktischer Workshop: Didaktik Café: Nachteilsausgleich bei Prüfungen

Die Didaktik-Cafés bieten Ihnen in Art einer "Hochschuldidaktischen Mittagspause" die Möglichkeit, sich auf informeller und kollegialer Ebene mit anderen Lehrenden auszutauschen.
Wann 24.06.2020
von 12:15 bis 14:00
Wo JLU, ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen, Raum 108
Name
Kontakttelefon 064198442149
Teilnehmer Alle Lehrenden und Lehrbeauftragten an der JLU
Termin übernehmen vCal
iCal

Moderation

Magdalena Kaim (Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende)

Inhalte

In vielen hochschuldidaktischen Workshops werden die Pausen, in denen man sich informell mit Kolleg_innen austauschen kann, als besonders ertragreich bewertet. Wir reagieren mit dem Didaktik-Café auf diesen Bedarf: in einem informellen Rahmen sind alle interessierten Lehrenden dazu eingeladen, vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu profitieren. Der Termin liegt bewusst in der Mittagspause: gerne dürfen Sie ihr Mittagessen mitbringen, wir sorgen unsererseits für Heißgetränke und Süßes.


Dieses Didaktik-Café widmet sich dem Thema Nachteilsausgleich bei Prüfungen. Selbst routinierte Hochschullehrende können sich unsicher fühlen, wenn es darum geht, Prüfungen für Studierende mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen zu erstellen. Sie sollen gesetzlichen Vorschriften genügen, die uns als Lehrenden bisweilen nicht hinreichend bekannt sind bzw. mit deren Umsetzung wir im konkreten Fall trotzdem Probleme haben.


Eine Expertin, die sich mit diesem Thema bestens auskennt, Magdalena Kaim aus der Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende der JLU, wird uns in diesem Didaktik Café für alle anstehenden Fragen und für die Diskussion Ihrer konkreten Fälle aus dem Lehralltag zur Verfügung stehen. Bringen Sie daher bitte Ihre Anliegen für eine gemeinsame Reflexion mit.

Intendierte Lernergebnisse


Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • rechtliche Grundlagen im Umgang mit Studierenden mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen zu benennen.
  • für die eigene Lehre Herausforderungen im Umgang mit Studierenden mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen zu reflektieren.
  • im kollegialen Austausch Ideen und Handlungsoptionen für den Umgang zu entwickeln.

 

Hinweis
Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Prüfen", "Beraten und Begleiten" oder "Vielfalt gestalten" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar. Sie wird im Rahmen des Projektes "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.

 

Weitere Informationen über diesen Termin…