Hochschuldidaktischer Workshop: Ein Tag für die Stimme

11.10.2019 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5A, 35394 Gießen, Raum 106

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referentin:

Dipl.-Theat. Elisabeth Sommerhoff

Beschreibung:

Sie kennen das vielleicht: Ihre Stimme ist angestrengt oder heiser nach Vorlesungen und Seminaren. Dabei benötigen Sie für Ihre Lehre eine Stimme, die mühelos durchdringt und Inhalte angemessen vermitteln kann. Ihre Stimme und Sprechweise beeinflussen stark, ob Ihre Studierenden gut zuhören können oder rasch abschalten.
Kurz vor Beginn des Semesters soll dieser "Tag für die Stimme" Ihnen die Möglichkeit geben, die eigene Stimme kennen zu lernen und sie für das beginnende Semester fit zu machen. Nach einer kurzen Einleitung zur Funktion der Stimme wird der Schwerpunkt auf dem Feedback zu Ihrer Stimme und auf praktischen Übungen zu Haltung, Atmung, Stimmklang und Sprechweise liegen.

Sie lernen an diesem Tag Übungen zu einer stimmschonenden Sprechweise kennen und erarbeiten Übungen für eine flexible Stimme, die sich der Sprechsituation und dem Raum anpassen kann, die Studierende gut erreicht und Resonanz findet.

Hinweis:

Bitten tragen Sie bequeme Kleidung, in der Sie sich gut bewegen können.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• die Wirkungsweise von Stimme und Sprechweise zu beurteilen.
  • die eigenen stimmlichen Fähigkeiten wahrzunehmen und mit Hilfe der vorgestellten Übungen zu erweitern.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 8 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.