Hochschuldidaktischer Workshop: Kompetenzorientiert prüfen an Hochschulen

23.09.2019 09:00 bis 24.10.2019 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Technische Hochschule Mittelhessen, Campus Gießen, Gebäude C 50, Eichgärtenallee 6, 35394 Gießen

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referentin:

Katrin Stolz

Beschreibung:

Kompetenzorientierung in Lehre und Prüfung ist das Schlagwort. Doch wie konzipiere ich eine Prüfung, damit sie dieser Kernanforderung des Bologna-Prozesses entspricht? Wie formuliere ich die mit meiner Lehre intendierten Kompetenz- und Lernziele?

Welche Prüfungsformate gibt es und welches passt zu meinen intendierten Zielen?Wie formuliere ich Prüfungsaufgaben, die dem anvisierten Anspruchsniveau entsprechen? Und wie bewerte ich schlussendlich die Leistungen der Studierenden?

In diesem Workshop erarbeiten Sie sich ein kompetenzorientiertes Prüfungskonzept für eine Ihrer Lehrveranstaltungen oder ein Modul. Hierfür formulieren Sie die von Ihnen intendierten Kompetenz- und Lernziele, wählen auf Basis der Vorgaben in der Modulbeschreibung und Prüfungsordnung ein entsprechendes Prüfungsformat aus bzw. reflektieren dieses und entwickeln darauf aufbauend Prüfungsaufgaben und Bewertungskriterien.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• präzise Kompetenz- und Lernziele für Ihre Lehre zu formulieren.
  • auf Basis der Vorgaben in der Modulbeschreibung und Prüfungsordnung eine mit Ihren intendierten Zielen konsistente Prüfungsform auszuwählen und diese zu reflektieren.
  • sinnvolle und verständliche Prüfungsaufgaben zu formulieren.
  • Bewertungs- und Feedback-Kriterien für den eingesetzten Leistungsnachweis zu entwickeln.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 16 AE im Themenfeld "Prüfen" oder im Kompetenzfeld "Prüfen und Beraten" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.