Hochschuldidaktischer Workshop: Rückmeldung zur eigenen Lehre vertrauensvoll auf Augenhöhe - Einführung, Durchführung und Reflexion Kollegialer Lehrhospitationen

04.04.2017 09:30 bis 11.07.2017 17:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 Raum +01/0010 35032 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Die Termine im Einzelnen:

Di. 04.04.2017: 09:30-17:30
Di. 11.07.2017: 09:30-17:30
Die Termine zur Lehrhospitation werden individuell verabredet.

Referenten:

Elisabeth Sommerhoff

Inhalte:

Sie möchten gerne einmal eine Rückmeldung zu Ihrer Lehre auf Augenhöhe erhalten, um sich zu vergewissern, dass sich Ihre Selbsteinschätzung mit der einer Kollegin/eines Kollegen ungefähr deckt? Oder es liegen Ihnen ganz bestimmte Aspekte der Gestaltung Ihrer Lehre oder Ihres Lehrverhaltens am Herzen, für die Sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre ehrliches, konstruktives Feedback sowie Verbesserungs- und Veränderungsvorschläge wünschen? Dann ist für Sie die Kollegiale Lehrhospitation ein besonders gutes Mittel, die eigene Lehre zu reflektieren. In diesem Workshop lernen Sie die Kollegiale Lehrhospitation kennen, anwenden und reflektieren.
Am ersten Workshoptag lernen Sie Ziele, Struktur und Ablauf der Kollegialen Lehrhospitation kennen und bilden Hospitations-Teams. Sie werden sich mit dem Arbeitsmaterial vertraut machen und die einzelnen Arbeitsschritte für die Lehrhospitation erarbeiten und ausprobieren; Feedback geben und annehmen wird dabei ebenfalls eine Rolle spielen.
Anschließend haben Sie im Sommersemester Zeit, in Teams von zwei oder drei Lehrenden wechselseitig in Lehrveranstaltungen zu hospitieren, also Lehre aktiv zu beobachten und Ihrer Kollegin bzw. Ihrem Kollegen Feedback zu geben sowie für die eigene Lehrveranstaltung Rückmeldung zu erhalten.
Am zweiten Workshoptag werden wir anhand Ihrer Dokumentationen die Lehrhospitationen reflektieren: Konnte die kollegiale Hospitation Ihren Blick auf die eigene Lehre schärfen? Können Sie bewusster unterschiedliche Lehrformate nutzen und können Sie sich besser als Lehrpersönlichkeit einschätzen? Gibt es Fachkulturen, die Ihre Lehre prägen? Haben Sie neue Ideen und Vorschläge erhalten, die Ihre Lehre ggf. bereichern könnten?

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• eine Kollegiale Lehrhospitation durchzuführen und Ihren Kolleg*innen konstruktives Feedback zu geben.
  • die eigene Lehre besser einzuschätzen.
  • das Instrument der Kollegialen Lehrhospitation zur Verbesserung der eigenen Lehre gezielt anzuwenden.

Programm/ Seminarablauf: Materialien für die Kollegiale Hospitation werden im Vorfeld bzw. in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Die Arbeitseinheiten setzen sich zusammen aus jeweils 8 AE für die Workshoptage und 6 AE für die Lehrhospitationen mit Vor- und Nachbereitung. Die Nachbereitung beinhaltet eine schriftliche Reflexion im Umfang von ca. 1,5 Din A4-Seiten.
Eine sinnvolle Ergänzung zur Kollegialen Lehrhospitation ist das Format der Kollegialen Beratung. Der geplante Termin für den nächsten Einführungsworkshop in die Kollegiale Beratung ist am 04.09.2017, die nächste Werkstatt, in der Sie Ihren Fall konkret kollegial beraten lassen können, findet am 13.11.2017 statt.

Diese Veranstaltung ist mit 22 AE im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.