Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument zum Erfassen von Lernhürden beim Rechnenlernen

Dr. Friederike Heinz, Universität Siegen, Depatrment Mathematik; Im Vortrag stelle ich die im Rahmen meiner Dissertation entwickelten kommunikationsintensiven Lernspiele zur Erfassung von Lernhürden beim Rechnenlernen vor.
Wann 20.11.2018
von 18:00 bis 19:30
Wo Phil. II, Haus C, Raum C 105
Name
Kontakttelefon 0641-99-32220
Teilnehmer Dieser Vortrag ist als Fortbildungsveranstaltung für die im Schuldienst stehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer anerkannt. Richtet sich aber auch an Lehramtsstudierende und alle anderen Interessierten.
Termin übernehmen vCal
iCal

Diese wurden in einer zweiten und dritten Klasse erprobt und weiterentwickelt. Anhand von Videoanalysen zu Spielsituationen aus den Erprobungen zeige ich auf, inwiefern solche Spiele ein Potential als Instrument zur informellen Erstdiagnose haben. Dabei gebe ich diagnostische Einblicke in den Lernstand der Spielteilnehmer und diskutiere die Einsatzmöglichkeiten von diagnostischen Spielen im Unterricht.

Der Vortrag richtet sich neben Forschungsinteressierten insbesondere an (werdende) Lehrkräfte.

Weitere Informationen über diesen Termin…