Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Inklusive Hochschule: Perspektivenwechsel im Lehralltag

Wann 10.05.2019 um 09:00 bis
22.05.2019 um 14:30
Wo Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen Gebäude C 50 Eichgärtenallee 6
Name
Kontakttelefon 0641/309 4070
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Referentin:

Dr. Susanne Reisinger

 

Inhalte:

Die Hochschulrektorenkonferenz fordert von allen Hochschulen, die Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung in ihrer Lehre zu berücksichtigen. Doch was bedeutet dies konkret für die Gestaltung der eigenen Lehre?

Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit dem Thema Beeinträchtigungen von Studierenden im Lehralltag auseinanderzusetzen, Ihre eigene Lehrpraxis zu reflektieren und Ihre didaktischen Methoden weiterzuentwickeln.

In einem ersten Teil befassen wir uns mit der Hochschule als Handlungsfeld. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten hier hinsichtlich der Inklusion? Wie sieht die Studiensituation von Studierenden mit Beeinträchtigungen aus?

In einem zweiten Teil des Workshops steht Ihre Perspektive als Lehrende oder Lehrender im Mittelpunkt. Ausgehend von Ihren Erfahrungen entwickeln wir Ideen für (mehr) Inklusion im Lehralltag. An konkreten Bespielen erproben Sie einen Perspektivwechsel, um das didaktische Repertoire zu erweitern.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • Ihre Lehrpraxis vor dem Hintergrund diverser sichtbarer und unsichtbarer Beeinträchtigungen von Studierenden zu reflektieren.
  • didaktische Methoden in Ihrer Lehrveranstaltung so einzusetzen, dass die Bedürfnisse von Studierenden mit Beeinträchtigungen berücksichtigt werden.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 6AE im Themenfeld " Vielfalt gestalten" oder im Kompetenzfeld " Chancengleichheit und Konfliktmanagement "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Weitere Informationen über diesen Termin…