Journal Club Hochschuldidaktik (03.03.2020)

03.03.2020 von 12:15 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU, ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen, Raum 139

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 98442-141

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Journal Club tauschen Sie sich mit anderen Lehrenden zu aktueller hochschuldidaktischer Forschung aus und diskutieren über Ideen für die Umsetzung in der eigenen Lehre.

Dr. Gabriele Dübbelde

Inhalte und Lernziele

Hochschuldidaktik ist aktueller denn je. Forschungsarbeiten verdeutlichen, wie der Einsatz neuer Lehr-/Lernmethoden und innovativer Lehrsettings konkret wirkt. Sie entlarven hochschuldidaktische „Mythen“, liefern empirisch abgesicherte Argumente für eine gewinnbringende Gestaltung von Lernprozessen und zeigen Wege auf, wie die Wissenschaftlichkeit in der Lehre gestärkt werden kann.

Der Journal Club dient als Austauschforum für Lehrende, an dem aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Bereich der hochschuldidaktischen Forschung vorgestellt und gemeinsam Transfermöglichkeiten für die eigenen Lehrkontexte diskutiert werden. Die konkreten Themen und Studien werden von der Gruppe selbst bestimmt.

Der Journal Club besteht aus einer Gruppe regelmäßig teilnehmender Lehrender unterschiedlicher Fachkontexte, heißt aber Interessierte und neue Teilnehmer_innen jederzeit sehr herzlich willkommen.

In diesem Journal Club geht es um Studien zum Forschend-entdeckenden Lernen & Lehren.

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmer sind bei regelmäßigem Besuch des Journal Club in der Lage,

• aktuelle wissenschaftliche Forschungsarbeiten im Bereich der Hochschuldidaktik zu benennen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen.
  • den Mehrwert der wissenschaftlichen Erkenntnisse für die eigenen Lehrkontexte zu benennen.
  • neue Lehrmethoden wissenschaftlich fundiert in eigenen Lehrkontexten einzusetzen.

Termine

Die Termine finden in der Regel alle 4 bis 6 Wochen, immer Dienstags von 12.15 – 14 Uhr, in den Räumlichkeiten des ZfbK, Karl-Glöckner Str. 5A statt und werden fortlaufend vereinbart.

Hinweis

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE auf das Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.