Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Journal Club Hochschuldidaktik (03.03.2020)

Wann 03.03.2020
von 12:15 bis 14:00
Wo JLU, ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen, Raum 139
Name
Kontakttelefon 0641/ 98442-141
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

Im Journal Club tauschen Sie sich mit anderen Lehrenden zu aktueller hochschuldidaktischer Forschung aus und diskutieren über Ideen für die Umsetzung in der eigenen Lehre.

 

Anmeldung

 

Moderation

Dr. Gabriele Dübbelde

 

Inhalte und Lernziele

Hochschuldidaktik ist aktueller denn je. Forschungsarbeiten verdeutlichen, wie der Einsatz neuer Lehr-/Lernmethoden und innovativer Lehrsettings konkret wirkt. Sie entlarven hochschuldidaktische „Mythen“, liefern empirisch abgesicherte Argumente für eine gewinnbringende Gestaltung von Lernprozessen und zeigen Wege auf, wie die Wissenschaftlichkeit in der Lehre gestärkt werden kann.  

Der Journal Club dient als Austauschforum für Lehrende, an dem aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Bereich der hochschuldidaktischen Forschung vorgestellt und gemeinsam Transfermöglichkeiten für die eigenen Lehrkontexte diskutiert werden. Die konkreten Themen und Studien werden von der Gruppe selbst bestimmt.

Der Journal Club besteht aus einer Gruppe regelmäßig teilnehmender Lehrender unterschiedlicher Fachkontexte, heißt aber Interessierte und neue Teilnehmer_innen jederzeit sehr herzlich willkommen.

 

In diesem Journal Club geht es um Studien zum Forschend-entdeckenden Lernen & Lehren.

 

 

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmer sind bei regelmäßigem Besuch des Journal Club in der Lage,

  • aktuelle wissenschaftliche Forschungsarbeiten im Bereich der Hochschuldidaktik zu benennen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen.
  • den Mehrwert der wissenschaftlichen Erkenntnisse für die eigenen Lehrkontexte zu benennen.
  • neue Lehrmethoden wissenschaftlich fundiert in eigenen Lehrkontexten einzusetzen.

 

 Termine

Die Termine finden in der Regel alle 4 bis 6 Wochen, immer Dienstags von 12.15 – 14 Uhr, in den Räumlichkeiten des ZfbK, Karl-Glöckner Str. 5A statt und werden fortlaufend vereinbart.

 

 

 Hinweis

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE auf das Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.