Hochschuldidaktische Veranstaltung: Stammtisch für Lehreinsteiger_innen (04.04.2019)

Lehreinsteiger_innen stehen vor besonderen Herausforderungen...

04.04.2019 von 10:15 bis 11:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Karl-Glöckner-Straße 5a, ZfbK, Raum 115

Telefon des Kontakts

0641/ 98442-146

Lehreinsteiger_innen

Termin zum Kalender hinzufügen

Moderation:

Dr. Sebastian Busse

Inhalte:

Sie geben in diesem Semester Ihre erste oder eine Ihrer ersten Lehrveranstaltungen?

Dann beschäftigen Sie sich sicherlich öfter mit Fragen zu Ihrer Lehrtätigkeit, beispielsweise wie Sie den Stoff sinnvoll aufbereiten können, wie Sie als Lehrperson überzeugen und die Studierenden zur aktiven Mitarbeit motivieren können oder welche Möglichkeiten Sie haben, Ihr Lehrkonzept mit geeigneten didaktischen Methoden anzureichern. Vielleicht sind auch Schwierigkeiten im Umgang mit einzelnen Studierenden entstanden.

Damit Sie als Lehreinsteiger_in mit diesen Anliegen nicht "alleine" dastehen, wurde dieser Stammtisch eingerichtet, an dem Sie sich in ungezwungener Atmosphäre mit Kolleg_innen über alle offenen Fragen und Probleme austauschen können. Mitarbeiterinnen der Hochschuldidaktik unterstützen die Gruppe bei der Organisation und der Durchführung der Treffen und stehen auf Wunsch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Die Gruppe hat sich bereits einige Male getroffen, versteht sich aber als offene Gruppe und freut uns über "Neuzugänge". Die Treffen finden in der Regel in den Räumlichkeiten der Teilnehmenden statt. Die einzelnen Termine werden jeweils individuell vereinbart und dann auf der Website der Hochschuldidaktik bekannt gemacht.

Interesse geweckt? Sie sind herzlich eingeladen, am Stammtisch für Lehreinsteiger_innen teilzunehmen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• sich reflektiert und konstruktiv mit den eigenen Lehrveranstaltungen und dem eigenen Lehrstil auseinanderzusetzen;
  • in der Gruppe Umgangsweisen und Lösungsvorschläge zu Anliegen der Teilnehmenden zu erarbeiten.

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.