Lehrveranstaltungsevaluationen planen und nutzen

08.03.2022 10:00 bis 23.06.2022 13:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Justus-Liebig-Universität Gießen (Online via BBB)

Name des Kontakts

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Lehrveranstaltungsevaluationen werden häufig als notwendiges Übel wahrgenommen.
Ihr Nutzen im Vergleich zum zeitlichen Aufwand wird dabei häufig als gering eingeschätzt.
In dieser Veranstaltung lernen Sie die wichtigsten Arten der Lehrveranstaltungsevaluation kennen und erhalten Anregungen dazu, wie Sie von einer Evaluation Ihrer Veranstaltung profitieren können. Bisherige Evaluationserfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dienen als Ausgangspunkt, um für eine konkrete eigene Lehrveranstaltung im Sommersemester 2022 ein zielorientiertes Evaluationskonzept zu entwickeln.
Dieses individuelle Evaluationskonzept wird anschließend in dieser Lehrveranstaltung erprobt.

Am zweiten Workshoptermin reflektieren die Teilnehmenden auf Basis der Evaluationsergebnisse sowohl ihr individuelles Evaluationskonzept als auch die Konzeption der evaluierten Lehrveranstaltung.
Diese Reflexion wird in konkrete Handlungsanlässe für eine erneute Durchführung der Veranstaltung überführt.

Referent/in

Dr. des. Katja Politt, Mitarbeiterin im Deutschen Seminar, Abt. Germanistische und Angewandte Linguistik der Leibniz Universität Hannover,

Arbeitseinheiten

6 AE

Di. 08.03.2022: 10.00 bis 13.00 Uhr
Do. 23.06.2022: 10.00 bis 13.00 Uhr

Hinweis

Sofern Sie bereits eine Lehrveranstaltungsevaluation durchgeführt haben, bringen Sie bitte die Ergebnisse dieser Evaluation mit.
Sie benötigen diese, um darauf aufbauend ein eigenes Evaluationskonzept zu entwickeln.
Idealerweise bezieht sich dieses Evaluationskonzept auf eine oder mehrere konkrete Lehrveranstaltungen, die Sie im Sommersemester 2022 anbieten werden.