Tablets in der (schulischen) Bildung - Potentiale, Gefahren, Voraussetzungen und Anwendungsszenarien

Überblick über Einsatz und Verwaltung von Tablets für Unterricht und Lehre

25.09.2019 von 14:00 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Seltersberg (Natur- und Lebenswissenschaften), Heinrich-Buff-Ring 17, Institut für Didaktik der Chemie, Raum 22B

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Ultrabooks finden immer stärkere Verbreitung bei Studierenden und Lehrenden, auch da der Tableteinsatz durch die Kultusministerien, Schulträger und sogar Eltern vermehrt gefordert und gefördert wird. Eine besondere Herausforderung stellt dabei nicht nur der Umgang mit Hard- und Software dar, sondern auch die Entwicklung angemessener didaktische Konzepte zum Einsatz der Geräte im Unterricht. Dieser Workshop soll einen Überblick über die bisherige Erfahrungen mit dieser Technik bieten und den Teilnehmenden exemplarisch Chancen und Schwierigkeiten des Tableteinsatzes demonstrieren.

Der Workshop gliedert sich in drei Teile auf:
Im ersten Teil, der als Vortrag konzipiert ist, sollen die Vorteile und Gefahren dargestellt werden, welche eine zunehmende Digitalisierung, vor allem mit Tablets, mit sich bringt.
Im zweiten Teil werden Möglichkeiten der Steuerung und Verwaltung von SchülerInnen- und LehrerInnentablets vorgestellt und zur eigenen Ansichtnahme bereitgestellt, sofern sie dem Zentrum für Lehrerbildung selbst vorliegen.
Im dritten Teil sollen Unterrichtsszenarien aufgezeigt werden, welche in besonderem Maße von den Möglichkeiten der Tablets profitieren und den Unterricht bereichern können. Hierbei ist immer genug Zeit eingeräumt um Fragen zu klären und eigene Anregungen und Erfahrungen in den Workshop einfließen zu lassen.
Die einzelnen Teile sind mit jeweils ca. einer dreiviertel Stunde (45min) angesetzt und bauen nicht exklusiv aufeinander auf, so dass auch nur der Besuch eines oder zwei Teilen möglich ist. Die Bescheinigungen für die Teilnahme werden dementsprechend für die besuchten Teile ausgestellt.

Alle Angebote der Medienbildungswoche und Informationen zur Anmeldung unter:

www.uni-giessen.de/zfl/team

Oder über diesen Link: