Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Modelle hybrider Lehr-Lern-Szenarien und didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten

Wann 09.09.2022 um 00:00 bis
23.09.2022 um 13:00
Wo Online via BBB
Name
Kontakttelefon 0641/ 99 18059
Teilnehmer Lehr- und Verwaltungspersonal der 3 Partnerhochschulen (JLU, UMR und THM), Externe mit erhöhtem Teilnahmeentgelt
Termin übernehmen vCal
iCal

Nachdem Sie in den letzten Semestern Vorteile und Herausforderungen hybrider Lehr-Lern-Szenarien kennengelernt haben und vor dem unsicheren Hintergrund hinsichtlich zu realisierender Lehr-Lern-Settings bleiben hybride Szenarien eine Option, möglicherweise auch eine Forderung.
Vielleicht fragen Sie sich, wie Sie Ihre "hybriden" Lehrveranstaltungen noch besser gestalten können, um das Lernen Ihrer Studierenden so gut wie möglich zu unterstützen.

In diesem Workshop werfen wir zunächst einen Blick auf die vielgestaltigen hybriden Lehr-Lern-Szenarien. Den Schwerpunkt bildet dabei der Umgang mit einer gleichzeitig in Präsenz und im digitalen Raum stattfindenden Lehr-Lernsituation.
Hier schauen wir vor allem aus der didaktisch-methodischen Perspektive auf dieses spezielle Szenario. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie mithilfe von Aktivierung und Interaktion einen gemeinsamen Lernraum für alle Teilnehmenden gleichermaßen positiv erlebbar gestalten können.

Im ersten Online-Meeting werden wir verschiedene Modelle hybrider Szenarien sowie Methoden und Tools vorstellen und erarbeiten, die in hybriden Szenarien für unterschiedliche Ziele und Zwecke eingesetzt werden können. Zudem werden wir einen kleinen Input zu technischen Erwägungen in hybriden Lehr-Lern-Szenarien liefern.
In der Selbstlernphase entwickeln Sie Ihr eigenes Szenario, welches Sie dann im zweiten Online-Meeting in Kleingruppen vorstellen. Abschließend werden noch offene Punkte, Wünsche und Bedarfe für Ihr individuelles hybrides Szenario gemeinsam besprochen.

 

ReferentInnen

Frau Jana Tasch, E-Learning-Beraterin, Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen

Herr Dipl.-Inf. Mirco Hilbert, 

ILIAS-Support, E-Klausuren, Stud.IP-Support, Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig Universität Gießen

Herr Sten Seegel, E-Learning-Berater, Instructional Designer für Audio/Video-Medien am Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

 

Gebühr

15€ für Teilnehmende der drei Partnerhochschulen / 100 € für externe Teilnehmende

 

Termine

Fr. 09.09. -   Do. 15.09.2022: Selbstlernphase (Methoden-Handbücher sichten) 

Fr. 16.09.2022: 9.00 bis 13.00 Uhr: Erstes Online-Meeting (Online via BBB)

Sa. 17.09. -  Do. 22.09.2022: Selbstlernphase 

Fr. 23.09.2022: 9.00 bis 13.00 Uhr: Zweites Online-Meeting (Online via BBB)

 

AE

10

 

Kompetenzfeld

Digitalisierung

  

Weitere Informationen über diesen Termin…