Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Workshop des HDM: Moderationstechniken in der Lehre anwenden

Wann 26.02.2020 um 09:00 bis
27.02.2020 um 16:30
Wo Technische Hochschule Mittelhessen, Campus Gießen, Gebäude C 50, Eichgärtenallee 6, 35394 Gießen
Name
Kontakttelefon 0641/309-4071
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

Kursbeschreibung


Lehre und Lehrerfolg werden maßgeblich dadurch beeinflusst, wie sich Studierende selbständig mit bestimmten Lerninhalten beschäftigen.

Moderationstechniken bieten die Chance, Studierende dabei zu unterstützen, sich in Gruppen aktiv mit Lernaspekten auseinanderzusetzen, und die Prozesse zielorientiert zu begleiten.

Im Workshop lernen Sie dazu eine Auswahl an Moderationstechniken und Problemlösungsmethoden zur strukturierten Leitung von Gruppen kennen, vertiefen diese und reflektieren deren praktische Anwendungsmöglichkeiten in Lehrveranstaltungen. Sie üben einzelne Moderationstechniken und analysieren ihren Einsatz im Hinblick auf Fragen wie z.B. "Wie aktiviere ich meine Studierenden?" und "Wie kann ich die Lerninhalte und Diskussionsergebnisse zielführend visualisieren?".

Wir arbeiten im Workshop an Situationen aus Ihrem praktischen Arbeitsumfeld in Form von Gruppen- und Einzelarbeiten, Diskussionen und kurzen Lehrvorträgen.

 

Arbeitseinheit: 16 AE


Teilnahmeentgelt: 30 €

 

Themenfeld:

Lehren und Lernen ermöglichen

 

Kompetenzfeld:

Lehren und Lernen

 

Referentin

Dipl.-Psych. Antje Schuck-Schmidt

 

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die besonderen Anforderungen an Sie in der Moderatorinnen-/Moderatorenrolle zu erkennen und diese deutlich von der klassischen Dozentinnen-/Dozentenrolle zu unterscheiden.
  • Moderationstechniken zur Aktivierung der Studierenden in den verschiedenen Lehrphasen (Themeneinstieg, Erarbeitungs- und Vertiefungsphase, Ergebnissicherung und Lernerfolgskontrolle bzw. Abschluss der Lehrveranstaltung) anzuwenden.
  • die Bedeutung von Visualisierung zu erkennen und passende Methoden auszuwählen.
  • auf schwieriges Verhalten von Studierenden in den jeweiligen Phasen zu reagieren.

Weitere Informationen über diesen Termin…