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Hochschuldidaktischer Workshop: @ Lehrende FB 11: Lehren und Prüfen an Patient/innen (02./03.11.2017)

Sie sind Lehrende/r in der Medizin und suchen nach spezifischen medizindidaktischen Angeboten? Der Workshop unterstützt Sie darin, Ihr didaktisches Handlungsrepertoire in der Lehre am Krankenbett zu erweitern und zeigt Möglichkeiten auf, die gelehrten Inhalte kompetenzorientiert und arbeitsplatzbasiert zu prüfen.

  • Hochschuldidaktischer Workshop: @ Lehrende FB 11: Lehren und Prüfen an Patient/innen (02./03.11.2017)
  • 2017-11-02T09:00:00+01:00
  • 2017-11-03T17:00:00+01:00
  • Sie sind Lehrende/r in der Medizin und suchen nach spezifischen medizindidaktischen Angeboten? Der Workshop unterstützt Sie darin, Ihr didaktisches Handlungsrepertoire in der Lehre am Krankenbett zu erweitern und zeigt Möglichkeiten auf, die gelehrten Inhalte kompetenzorientiert und arbeitsplatzbasiert zu prüfen.
Wann

02.11.2017 09:00 bis 03.11.2017 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Biomedizinisches Forschungszentrum Seltersberg (BFS), Schubertstr. 81, Erdgeschoss, im Flügel B, Seminarraum 18.1

Telefon des Kontakts

0641-98442-145

Teilnehmer

Lehrende des FB 11

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zur Anmeldung

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus zwei Tagen, die nur zusammenhängend buchbar sind.
Die Termine im Einzelnen:
Do., 02.11.17 (9 bis 17 Uhr)   und   Fr., 03.11.17  (9 bis 17 Uhr)

 Referentin:

Dr. med.vet. Melanie Simon, MME (Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik)

Dr. Sicco van der Mei (Psychologischer Psychotherapeut, B.Sc., zertifizierter Psychoonkologe (DKG), Leiter Longitudinales Curriculum "Sprechende Medizin")

 Inhalte und Methoden:

Das Unterrichten von Studierenden am Patienten kann für Sie eine enorme didaktische und organisatorische Herausforderung bedeuten. Der Unterricht am Krankenbett in Untersuchungskursen, Blockpraktika und im Praktischen Jahr kann durch klare Zielformulierungen und eine gelungene Strukturierung für Studierende zu den wertvollsten Unterrichtseinheiten im Curriculum gehören und für Sie als Lehrende/r eine besondere Gelegenheit darstellen, die Lernenden auf die ärztliche Tätigkeit vorzubereiten und für die Krankenversorgung zu begeistern. Der Workshop thematisiert, wie es Ihnen gelingen kann, Unterricht am Krankenbett sinnvoll zu strukturieren und die gelehrten Inhalte kompetenzorientiert und arbeitsplatzbasiert zu prüfen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

    • Ziele für den Unterricht am Krankenbett (UaK) in Untersuchungskursen, Blockpraktika und PJ-Tertialen zu reflektieren und operationalisiert zu formulieren.
    • Eine UaK sinnvoll zu strukturieren und damit die Studierenden zu motivieren und den Lerneffekt zu steigern.
    • Mögliche Pitfalls zu Vorbereitung und Durchführung von UaKs zu reflektieren und zu vermeiden.
    • Den Aufbau des longitudinalen Curriculums Sprechende Medizin (communi care) am Standort Gießen zu beschreiben.
    • Eine exemplarische Unterrichtseinheit mit Simulationspatienten zu moderieren.
    • Praktische Fertigkeiten nach der Peyton-Methode zu unterrichten.
    • Eine Prüfung zum Thema praktische oder klinische Fertigkeiten und Kompetenzen zu planen.
    • Die gelehrten Inhalte des UaK kompetenzorientiert und arbeitsbasiert zu überprüfen.

Diese Veranstaltung ist mit 16 AE im Kompetenzfeld "Fachspezifische Didaktik" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar. Die Arbeitseinheiten sind weiterhin anrechenbar im Sinne der Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin der JLU und auch auf das Zertifikat der Medizindidaktischen Qualifizierung (MQ1).

Diese Veranstaltung wird über das Projekt "Einstieg mit Erfolg" angeboten.

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