Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Peer-Learning mit ILIAS — Kollaborative Lernszenarien mit Lernplattformen umsetzen

In diesem Workshop lernen Sie die digitalen Tools der Lernplattform ILIAS kennen
Wann 20.03.2019 um 13:00 bis
21.03.2019 um 17:00
Wo Philipps-Universität Marburg Carolinenhaus Schulungsraum I: Raum 00A12 Deutschhausstraße 12 35037 Marburg
Name
Kontakttelefon 06421/28-26369
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

 

Die Termine im Einzelnen


Teil I: Mi, 20.03.2019, 13:00-17:00h

 

Teil II: Do, 21.03.2019, 9:00-17:00h

 

Referentin:

Sophia Busch

 

Inhalte:

Gemeinsames Lernen bietet in der universitären Lehre auf vielen Ebenen Vorteile. Über die Förderung sozialer Kompetenzen und die Vorbereitung auf das Arbeiten in professionellen Teams hinaus bieten Peer-Learning-Szenarien die Möglichkeit, die Feedbackkultur zu fördern und die Analysekompetenz Studierender zu stärken. So können Lernende eine Vielzahl multiperspektivischer Rückmeldungen erhalten, die in größeren Veranstaltungen durch eine einzelne Lehrperson nicht gewährleistet werden können.

In diesem Workshop entdecken Sie, welche digitalen Tools Lernplattformen wie ILIAS zur Förderung und Durchführung kollaborativer Lehrszenarien sowie für die Durchführung von Feedback bieten. Darunter fallen zum Beispiel Foren und Wikis sowie Peer-Feedback bzw. Peer-Grading oder die interessengeleitete Gruppenfindung für Referate. Am Ende des Workshops verfügen Sie über die notwendigen Kenntnisse der Lernplattform und ein Konzept zur Durchführung einer Lehrveranstaltung, in der das Peer-Learning eine zentrale Stellung einnimmt.

Intendierte Lernergebnisse:

  • Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
    • Ihre Lehre bezüglich Ihrer Arbeitsformen und -struktur zu reflektieren.
    • kooperative Lehrszenarien zu konzipieren.
    • Werkzeuge für die Umsetzung dieser Szenarien zu identifizieren und in der Lernplattform ILIAS anzulegen.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 12AE im Themenfeld "Digitalisierung" oder im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das Zertifikat "Medienkompetenz" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Weitere Informationen über diesen Termin…