Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Referatebasierte Seminare lernwirksam gestalten

Im Workshop lernen Sie Mittel und Wege kennen, wie Sie Ihre referatebasierten Seminare lernwirksamer und motivierender gestalten können.
Wann 18.03.2019 um 09:00 bis
19.03.2019 um 17:00
Wo Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 +01/0010 35032 Marburg
Name
Kontakttelefon 06421/28-26369
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

 

Die Termine im Einzelnen


Teil I:  Mo. 18.03.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr


Teil II: Di. 19.03.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr.

 

Referentin

Dr. Maria Seip

 

Inhalte:

Referatebasierte Seminare sind in vielen Disziplinen die gängige Form von Lehrveranstaltungen. Diese Form der Lehrveranstaltung kann zu Frustrationen sowohl bei Studierenden als auch bei Ihnen als Lehrendem oder Lehrender führen: Die Referate sind inhaltlich oder didaktisch nicht gut vorbereitet, die Zuhörerinnen und Zuhörer werden nicht erreicht und an der anschließenden Diskussion beteiligen sich nur wenige. Der Lernzugewinn und die Motivation bleiben gering.

Im Workshop lernen Sie Mittel und Wege kennen, wie Sie Ihre referatebasierten Seminare lernwirksamer und motivierender gestalten können.

Wir reflektieren die speziellen Herausforderungen referatebasierter Seminare und erarbeiten darauf aufbauend in Einzelarbeit und Peerteaching vielfältige Lösungsansätze. Ausgehend von individuellen Lehr- und Lernsituationen haben Sie die Gelegenheit, interessengeleitet in Kleingruppen seminarspezifische Themen (Referentinnen und Referenten begleiten, Feedback geben, aktivieren und Diskussionen anregen, alternative Methoden zu referatebasierten Seminaren) zu erarbeiten, aktiv zu erproben und zu reflektieren. Sie erhalten die Gelegenheit, persönliche Entwicklungsbereiche zum Thema zu identifizieren und eigene Zielvorhaben zu erarbeiten.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Strategien und Methoden zur lernwirksamen Gestaltung von referatebasierten Seminaren anzuwenden.
  • Studierenden gezielt Hilfestellungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu geben.
  • alternative Methoden zu referatebasierten Seminaren einzusetzen.

 

Hinweis:

Der Workshop ist mit 16 AE im Themenfeld " Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Weitere Informationen über diesen Termin…