Tutorenqualifizierung - Einstieg für Tutor_innen mit dem Schwerpunkt "Philosophie"
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/tuqu_TutoriumPhilosophie
- Tutorenqualifizierung - Einstieg für Tutor_innen mit dem Schwerpunkt "Philosophie"
- 2019-04-15T10:00:00+02:00
- 2019-04-15T17:00:00+02:00
15.04.2019 von 10:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)
wird noch bekannt gegeben
Tutorinnen und Tutoren des Fachbereichs 04, Studienfach Philosophie
Inhalte
In der Schulung werden Sie über Ihre Rolle und Ihre Aufgaben als Tutor/in sprechen, sich auf die Tutorien vorbereiten sowie Grundlagen der Didaktik und der Lernpsychologie behandeln. Nach einiger Zeit in der Praxis tauschen Sie sich aus und bekommen Inputs zu Vorgehensweisen und Methoden an die Hand. Welche Fragen zu philosophie-didaktischen Problemen in Tutorien dann behandelt werden, kann im ersten Treffen besprochen werden.
Folgende Fragen sind möglich, Sie können zusätzlich aber auch eigene Themen anregen:
• Wie kann ich an das philosophische Arbeiten heranleiten? Wie kann ich
den Studierenden näherbringen, wie/ mit welchem Handwerkszeug
Philosophen arbeiten?
• Wie kann ich das Erlernen von Begriffen anleiten?
• Wie kann ich die Relevanz des Gelernten/ zu Erlernenden
verdeutlichen/hervorheben?
• Was gehört zu gutem/ verständlichem erklären? Wie mache ich das?
• Wie kann ich gute Übungsaufgaben formulieren?
• Wie kann ich angemessen alle Studierenden in das Tutorium
einbeziehen?
• Wie kann im Tutorium mit Texten gearbeitet werden – selbst wenn ein
Teil der Studierenden nicht vorbereitet ist?
Referentin
Dipl.-Jur. und Mediatorin Lisa-Marie Racky