Umweltrechtliches Praktikerseminar: (UPDATE: Digital!) „Projektmanagement bei Planfeststellungsverfahren am Beispiel von Stromtrassen“ - Dr. Jennifer Arnold

Hier finden Sie Informationen zum Umweltrechlichen Praktikerseminar

10.02.2022 von 18:00 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC100)

digital (Webex)

Telefon des Kontakts

0641-99-21181

Termin zum Kalender hinzufügen

sq logo jpg
216. Umweltrechtliches Praktikerseminar
Donnerstag, den 10.02.2022
Frau Rechtsanwältin Dr. Jennifer Arnold, München

In der das Semester beschließenden 216. Sitzung spricht am 10.02.2022 Frau Rechtsanwältin Dr. Jennifer Arnold, München, über die in der Praxis zunehmend bedeutende Rolle des „Projektmanagements bei Planfeststellungsverfahren am Beispiel von Stromtrassen“.

In Deutschland soll in den nächsten Jahrzehnten die bestehende Strom-Infrastruktur erneuert bzw. modernisiert werden. In der Praxis verläuft dieser Prozess jedoch auch aufgrund der sehr komplexen Genehmigungsverfah-ren zögerlich. Der Gesetzgeber war und ist bestrebt (u.a. mit Erlass des EnLAG, des NABEG und des BBPlG), der Forderung der Energiewirtschaft nach einem zügigeren Ausbau von Höchstspannungsleitungen nachzukommen. Mit dem Gesetz über Maßnahmen zur Beschleunigung des Netzausbaus der Elektrizitätsnetze v. 28.07.2011 wurde u.a. erstmals das Instrument des Projektmanagers in das EnWG eingeführt. Durch den Einsatz von Projektmanagern, die Genehmigungsbehörden in bestimmten Verfahrensschritten unterstützen dürfen, soll die Dauer von Planfeststellungsverfahren derartiger Großvorhaben reduziert und damit auch die Energiewende schneller umgesetzt werden. Mittlerweile setzen immer mehr Planfeststellungsbehörden externe Projektmanager ein, um die aufwendigen Planfeststellungsverfahren zu beschleunigen. Frau Dr. Arnold gewährt einen praxisnahen Einblick in die alltägliche Arbeit eines Projektmanagers und zeigt auf, weshalb das (insb. juristische) Projektmanagement in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen könnte.

Dr. Jennifer Arnold ist Rechtsanwältin bei Andrea Versteyl Rechtsanwälte (AVR) und seit mehr als 6 Jahren anwaltlich und wissenschaftlich im Umwelt- und Planungsrecht tätig. AVR ist eine auf das Umwelt-, Planungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht spezialisierte Rechtsanwaltsboutique mit Standorten in Berlin, München und Hamburg. Frau Dr. Arnold ist bei AVR u.a. Teil des Projektmanagementteams für den Ausbau des Höchstspannungsnetzes im nord- und süddeutschen Raum. Zuvor war sie Rechtsanwältin in einer großen deutschen Wirtschaftskanzlei sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht, Um-weltrecht und Planungsrecht der Universität Augsburg (Prof. Dr. Martin Kment) und promovierte dort zu einem energierechtlichen Thema.

UPDATE: Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung rein digital (per Webex) stattfindet.

Der Meeting-Link ist:
ade149a392

Meeting-Kennnummer: 2731 851 8179
Passwort t2Jh2JdUPN6).

Über Änderungen informieren wir elektronisch. Einzelheiten und etwaige unvorhergesehene Änderun-gen können auch abgerufen werden unter:

Die Veranstaltungen unseres Umweltrechtlichen Praktikerseminars sind als Fortbildungsveranstaltungen gem. § 15 FAO für Fachanwälte im Verwaltungsrecht geeignet. Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt; wir bitten in diesem Falle um elektronische Anmeldung unter Angabe Ihrer Postadresse an sekretariat-reimer@recht.uni-giessen.de.

Studierende, die durch die Teilnahme den Erwerb einer Schlüsselqualifikation gem. § 9 Abs. 1 Nr. 2 lit. d JAG beabsichtigen, finden Informationen zum Nachweis unter: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/service-studierende/services/sqvortrag.

Die Teilnahme ist kostenfrei und auch sonst mit keinen Verpflichtungen verbunden. Für eine Unterstützung des Praktikerseminars durch Spenden sind wir sehr dankbar (Justus-Liebig-Universität Gießen, Landesbank Hessen-Thüringen, BIC: HELADEFF, IBAN: DE985005 00000001006550, Verwendungszweck: Spende Umweltrechtliches Praktikerseminar, Projektnummer 811 00 523).

Mit besten Grüßen aus dem Gießener Fachbereich Rechtswissenschaft,

Ihre

Prof. Dr. Bettina Schöndorf-Haubold                                                     Prof. Dr. Franz Reimer