Viel Stoff - wenig Zeit? Strategien zur Auswahl und Reduktion von Unterrichtsstoff
Wir erarbeiten gemeinsam Strategien zur Auswahl und Reduktion von Unterrichtsstoff und überprüfen sie auf ihre Umsetzbarkeit in der Praxis.
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/vielstoffwenigzeit
- Viel Stoff - wenig Zeit? Strategien zur Auswahl und Reduktion von Unterrichtsstoff
- 2018-09-10T09:30:00+02:00
- 2018-09-10T17:30:00+02:00
- Wir erarbeiten gemeinsam Strategien zur Auswahl und Reduktion von Unterrichtsstoff und überprüfen sie auf ihre Umsetzbarkeit in der Praxis.
10.09.2018 von 09:30 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC200)
Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 3 002 (00/1020) 35032 Marburg
alle Lehrenden
Beschreibung
Machen Sie in Ihren Veranstaltungen die Erfahrung, dass Sie viel zu viel Stoff in viel zu wenig Zeit vermitteln müssen? Dies führt manchmal dazu, dass am Ende ganze Themenblöcke entfallen müssen und dadurch wichtige Lehr-/Lernziele gar nicht erreicht werden können.
Hier setzt der Workshop an: Wir erarbeiten gemeinsam Strategien zur Auswahl und Reduktion von Unterrichtsstoff und überprüfen sie auf ihre Umsetzbarkeit in der Praxis. Im Mittelpunkt steht dabei zunächst die Lernzielorientierung der Lehrplanung, die hilft, wichtige von nachrangigen Inhalten zu trennen. In einem zweiten Schritt werden Methoden erarbeitet, mit denen die Auswahl und Reduktion von Stoff flexibel an die jeweilige Realität einer Lehrveranstaltung angepasst werden können. Und schließlich werden wir die erlernten Strategien anhand konkreter Beispiele auf die Praxistauglichkeit in unserer Lehre überprüfen.
Referent/in
Dr. habil. Markus Späth
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- Lernziele so zu definieren, dass Sie daraus die relevanten Lerninhalte und Methoden ableiten können.
- die Auswahlstrategien auf die jeweilige Gruppensituation anzupassen.
- Auswahlstrategien für sämtliche Lehrveranstaltungsformen zu entwickeln.
Teilnahmeentgelt
15 €