Hochschuldidaktischer Workshop: Web based trainings und digitale Selbstlerneinheiten in ILIAS konzipieren und gestalten (14.11.2019)

14.11.2019 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC100)

ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5A, 35394 Gießen, Raum 117 (PC-Raum)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 98 422 -145

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Dr. Maja Bärenfänger (HRZ)

Do., 14.11.2019, 09.00-13.00 Uhr

Inhalte und Methoden

Stellen Sie manchmal am Ende Ihrer Lehrveranstaltung fest, dass Sie schon wieder den größten Teil der Veranstaltung mit dem Vorstellen und Erklären fachlicher Inhalte verbracht haben? Und das, obwohl sowohl Sie als auch die Studierenden viel lieber diskutieren, üben, Inhalte anwenden oder kritisch reflektieren würden? In diesem Workshop lernen Sie, digitale Selbstlerneinheiten und web based trainings (WBTs) in ILIAS zu erstellen. Für Ihre Studierenden haben WBTs den Vorteil, dass sie sich Inhalte in ihrem eigenen Tempo, zu einer für sie passenden Lernzeit und an einem flexiblen Lernort selbständig aneignen können. Und für Sie als Dozentin oder Dozent bedeuten vorbereitete Studierende, dass Sie in der Präsenzsitzung mehr Zeit für weiterführende Lernprozesse und mehr Zeit für Interaktionen mit den Studierenden haben.

Inhalte des Workshops

• Aufbau von digitalen Selbstlerneinheiten und WBTs
  • Erstellung multimedialer Inhalte mit dem ILIAS-Editor
  • Aktivierung von Lernenden im Kontext selbstgesteuerten Lernens

Hinweise für die Veranstaltung:

Die Veranstaltung startet mit einer Online-Phase, in der Sie verschiedene Realisierungsmöglichkeiten für digitale Selbstlerneinheiten und web based trainings erkunden (2 AE).

Bitte überlegen Sie sich vor der Veranstaltung, welche Inhalte Sie in einer digitalen Lerneinheit bzw. einem WBT umsetzen wollen und bringen Sie Ihre Materialien (Texte, Übungen, Bilder, Videos oder auch PDF-Dateien) in digitaler Form zum Präsenzworkshop mit.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Besuch des Workshops in der Lage, …

• verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung von digitalen Selbstlerneinheiten und WBTs zu beschreiben und eine für Sie und Ihre Inhalte geeignete Gestaltungsform auszuwählen.
  • den ILIAS-Text-Editor zur Erstellung von digitalen Lernmodulen zu nutzen.
  • ein eigenes WBT in ILIAS zu konzipieren und zu gestalten.
  • Elemente zur Aktivierung von Studierenden in digitalen Selbstlernphasen zu benennen und in Ihrem eigenem WBT umzusetzen.

Hinweis

Diese Veranstaltung ist mit 6 AE (2 AE für die Online-Phase, 4 AE für die Präsenzveranstaltung) im Themenfeld "Lehrevaluation" oder im Themenfeld "Digitalisierung" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.