Abbas Khider präsentiert seinen aktuellen Roman "Ohrfeige"

Abbas Khider liest aus seinem neuen Roman "Ohrfeige", in dem er auf eindrückliche, ungeschönte, aber auch humorvolle Weise das Selbstverständnis einer offenen Gesellschaft in Frage stellt.

11.05.2016 von 19:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Bildungszentrum Gießen Nord (Reichenberger Str. 15, 35396 Gießen)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Es ist sein letzter Gang zur Ausländerbehörde. Er soll abgeschoben werden. Karim, „der Flüchtling“, ist wütend. Getrieben von dem Wunsch endlich Gehör zu finden, besucht er ein letztes Mal seine zuständige Sachbearbeiterin. Als er drei Jahre zuvor von der Ladefläche eines Transporters springt, glaubt er in Frankreich zu sein. Bis dorthin hatte er schließlich für seine Flucht aus dem Irak bezahlt. Tatsächlich findet er sich jedoch in der tiefsten bayrischen Provinz wieder. Er versucht sich zurechtzufinden, doch Behörden und Alltag machen ihm gleichermaßen zu schaffen. Khider stellt so in Ohrfeige auf eindrückliche, ungeschönte, aber auch absolut humorvolle Weise das Selbstverständnis einer offenen Gesellschaft in Frage.

Abbas Khider, 1973 in Bagdad geboren, wurde mehrfach aufgrund seiner politischen Aktivitäten verhaftet. Nach seiner Entlassung floh er aus dem Irak und lebt seit 2000 in Deutschland. Er studierte in München und Potsdam Literatur und Philosophie. Zurzeit lebt er in Berlin und legt mit Ohrfeige nach Der falsche Inder (2008), Die Orangen des Präsidenten(2011) und Brief in die Auberginenrepublik (2013) seinen vierten Roman vor.

Eintritt 5€ | 3€ ermäßigt | LZG-Mitglieder frei

VVK: Tourist-Info Gießen | Für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

Moderation: Kirsten Prinz (Institut für Germanistik)

Eine Kooperation des Instituts für Germanistik, des VIBB e.V., des Bildungszentrums Gießen Nord und des Literarischen Zentrums Gießen e.V.

Literatur Kultur