• Can Dündar. Hinter den Worten: Meinungs- und Pressefreiheit im Gespräch. Eine Reihe des Hessischen Literaturrats
  • 2018-05-03T19:30:00+02:00
  • 2018-05-03T21:00:00+02:00
  • Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit haben das Literarische Zentrum Gießen und der Präsident der JLU Gießen, zusammen mit dem PEN-Zentrum Deutschland, Gefangenes Wort e.V. und dem Hessischen Literaturrat e.V. einen besonderen Gast eingeladen: Can Dündar.

03.05.2018 von 19:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Aula im Universitätshauptgebäude der JLU, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wichtiger Hinweis: Aus Sicherheitsgründen bitten wir darum, von der Verbreitung dieser Veranstaltung in Sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram, etc.) abzusehen.

Can Dündar (*1961) wurde in Ankara geboren und lebt derzeit als Fellow des deutschen PEN in Deutschland. Er war langjähriger Chefredakteur der türkischen Tageszeitung Cumhuriyet. Im November 2015 wurde Dündar wegen Spionagevorwürfen in Untersuchungshaft genommen. Nach seiner Freilassung floh er nach Deutschland, wo er heute wieder als Journalist tätig ist und seinen Fall öffentlich machte. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet. Allein 2016 und 2017 erhielt er u.a. den Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien, den Hermann-Kesten-Preis sowie den internationalen Whistleblower-Preis. Im Oktober 2017 erschien sein Buch Verräter: Von Istanbul nach Berlin. Aufzeichnungen im deutschen Exil, aus dem Roman Kurtz an diesem Abend lesen wird. Darin – sowie im anschließenden Gespräch mit Sascha Feuchert – berichtet Dündar über sein Exil, über Wertschätzung und Feindseligkeit und über Bemühungen um eine demokratische Türkei. Die Veranstaltung wird von einem Dolmetscher begleitet.

Eine Kooperation des Literarischen Zentrums Gießen e.V. und des Präsidenten der JLU Gießen mit dem PEN-Zentrum Deutschland, Gefangenes Wort e.V. und dem Hessischen Literaturrat e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und hr2-Kultur.

Alle Informationen im Überblick:

Donnerstag, 3.5.18 um 19:30 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)

Aula im JLU-Hauptgebäude
Ludwigstraße 23

35390 Gießen

Eintritt: 5 € | erm. 3 € | LZG- und Gefangenes Wort-Mitglieder frei
Bitte beachten Sie die Informationen zum Vorverkauf und Einlass.

Moderator: Sascha Feuchert (LZG | PEN | Institut für Germanistik

Leser: Roman Kurtz (Stadttheater Gießen)

Dolmetscherin: Şebnem Bahadır (Translators for Justice)