"Die Welpen". Lesung und Gespräch mit der Übersetzerin Christiane Körner

• "Die Welpen". Lesung und Gespräch mit der Übersetzerin Christiane Körner
  • 2018-11-06T19:00:00+01:00
  • 2018-11-06T20:30:00+01:00
  • Christiane Körner erhielt für ihre Übersetzung des Romanfragments "Die Welpen" 2017 den Paul-Celan-Übersetzerpreis. Auf Einladung des Literarischen Zentrums Gießen e.V., des Instituts für Slawistik sowie des GiZo wird sie den Roman vorstellen.

06.11.2018 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

KiZ (Kongresshalle), Südanlage 3a, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Pawel Salzmans Romanfragment Die Welpen beschreibt das Russland der Bürger- und Zwischenkriegszeit aus der Perspektive zweier junger Hunde. Gespiegelt im Blick der unschuldigen Welpen fliehen, leiden, rauben und töten die getriebenen Figuren und kämpfen um ihr Überleben. In harten, glasklaren und überscharfen Szenen thematisiert Salzman die Erfahrungen von Gewalt, Hunger, Kälte und Obdachlosigkeit. Dabei lässt er durch den Blick der jungen Hunde die Unmenschlichkeit der gesamten Szenerie – von den ostsibirischen Wäldern über die moldawischen Melonenfelder bis zum Brennpunkt Leningrad – in besonders grellem Licht erscheinen.

Pawel Salzman (1912 - 1985) war Künstler und Schriftsteller. Er wuchs in Odessa auf, zog mit seiner Familie nach dem Russischen Bürgerkrieg durch Südrussland, die Ukraine und Moldawien und ließ sich 1925 in Leningrad nieder. Zwischen 1930 und 1950 schrieb er an Die Welpen.

Christiane Körner (*1962) studierte Germanistik, Slawistik und Politikwissenschaften in Köln und Frankfurt. Sie übersetzte u.a. bereits Werke von Dmitri Prigow, Lew Tolstoi und Vladimir Sorokin ins Deutsche. Für Die Welpen erhielt sie den Paul-Celan-Übersetzerpreis 2017.

Eine Kooperationsveranstaltung des Literarischen Zentrums Gießen e.V. mit dem Institut für Slawistik und dem GiZo.

Alle Informationen im Überblick:

Die Welpen. Lesung und Gespräch mit der Übersetzerin Christiane Körner

Dienstag, 6.11., 19 Uhr

KiZ (Kongresshalle)

Südanlage 3

Moderation: Alexander Graf (Institut für Slawistik)