Tag der Inklusion 2018

Das Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung der Justus-Liebig-Universität Gießen lädt am 24. Oktober 2018 zum Aktionstag für Schülerinnen und Schüler auf den Campus Phil II ein.

24.10.2018 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Gästehaus der JLU

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

06419924210

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Hüpfburg, Kinderschminken, Streichelzoo: Diese und zahlreiche weitere Attraktionen für Kinder ergänzen einen Tag lang das universitäre Bildungsangebot: Studierende der Lehrämter an Grundschulen (L1), Realschulen (L2), Gymnasien (L3) und Förderschulen (L5) veranstalten im Rahmen des Projekts „FIN³ – Fit in Inklusion“ einen Projekttag für Schülerinnen und Schüler der Gießener Grund- und Förderschulen. Das Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) unter der Federführung von Prof. Dr. Reinhilde Stöppler (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik) erwartet zum zweiten „Tag der Inklusion“ an der JLU etwa 250 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften.
Die Kinder dürfen sich am „Tag der Inklusion“ auf viele interessante Workshops und spannende Spiele freuen. Neben Lernstationen aus den unterschiedlichen Unterrichtsfächern und Fachgebieten – organisiert von engagierten Studierenden-Tandems – warten zahlreiche weitere Attraktionen auf die jungen Gäste: Ein Clown wird seine Späße treiben; die Kinder dürfen mit Basketballprofis Körbe werfen oder Zumba tanzen und vieles mehr. Der „Tag der Inklusion“ findet statt am 24. Oktober 2018 (von 9 bis 13 Uhr) im Gästehaus der JLU (Rathenaustraße 24). Wenn es das Wetter erlaubt, werden einige Programmpunkte im Campusbereich Philosophikum II stattfinden.
Schirmherrin für den „Tag der Inklusion“ ist Maren Müller-Erichsen, die Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen.