Inhaltspezifische Aktionen

Literatur und Ethik: Workshop zu Franz Kafka

Diese Veranstaltung zeigt Wege auf, wie man sich den Fragen, die Kafka uns stellt, nähern kann.

Wann

01.06.2016 von 19:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

KiZ (Kongresshalle, Südanlage 3a, 35390 Gießen)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/97282517

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Franz Kafka ist einer der berühmtesten Schriftsteller in deutscher Sprache. Über sein Werk wurde weltweit geforscht, geschrieben und diskutiert. Gibt es da überhaupt noch etwas zu sagen? Durchaus.

Die Herausforderung von Literatur ist nicht, was sie sagt, sondern was sie fragt. Kafkas Werke öffnen den Blick auf ethische Dilemmas, die innerhalb der Texte ungelöst bleiben und die der Leser für sich weiter formulieren muss, um die Geschichte überhaupt verstehen zu können. Warum werden ethische Fragestellungen durch Literatur als Rätsel formuliert, wie werden sie konkret von Kafka formuliert und was bedeutet das für den Leser? Diese Veranstaltung zeigt Wege auf, wie man sich den Fragen, die Kafka uns stellt, nähern kann. Innerhalb der Veranstaltung werden konkrete, sehr kurze Texte aus Kafkas Werk exemplarisch herangezogen und eingehend besprochen. Durch diesen konkreten Fokus der Diskussion ist die Veranstaltung sowohl für Teilnehmer ohne jegliche Vorkenntnisse, aber auch für Fortgeschrittene und Kenner gleichermaßen geeignet.

Sonja Schillings ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeit beschäftigt sich vornehmlich mit Fragen zu Literatur und Menschenwürde.

Eintritt frei

Moderation: Sonja Schillings (GCSC)

Eine Kooperation des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) und des Literarischen Zentrums Gießen e.V.

Schlagwörter
Literatur Kultur