"Bärenzart". Lesung mit Alexandra Lüthen in Einfacher Sprache

• "Bärenzart". Lesung mit Alexandra Lüthen in Einfacher Sprache
  • 2019-01-28T18:00:00+01:00
  • 2019-01-28T19:30:00+01:00
  • Alexandra Lüthen schreibt Bücher in Einfacher Sprache. Bei einer Lesung stellt sie ihr Buch "Bärenzart" vor. Die Lesung ist eine Gemeinschafts-Veranstaltung vom LZG, dem Bildungszentrum Gießen Nord und dem Institut für Germanistik.

28.01.2019 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Bildungszentrum Gießen Nord, Reichenbergerstr. 15, 35360 Gießen

Telefon des Kontakts

064197282517

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wer liebt, braucht neue Worte. Das Wort bärenzart zum Beispiel. Weil die Liebe stark wie ein Bär und zart wie der Wind sein kann. Die Liebe kümmert sich nicht um Probleme. Liebe will sich erfüllen. Das ist einfach so. Aber nicht immer so einfach. In Bärenzart sind solche Geschichten gesammelt. Geschichten von jungen Frauen, die etwas wollen. Und jungen Männern, die sich etwas wünschen. Menschen, die sich begegnen. Und sich dadurch verändern.

Einfache Sprache hat viele Vorteile. Die meisten Menschen können Einfache Sprache verstehen. Sie eignet sich für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Aber auch für Menschen, die noch nicht gut Deutsch können. Einfache Sprache ist wichtig, damit alle Menschen die gleichen Informationen haben. Alle Menschen sollten z.B. die Gesetze in Deutschland verstehen. Oder die Briefe vom Amt. Aber Lesen soll auch Spaß machen. Deswegen gibt es auch erfundene Geschichten in Einfacher Sprache.

Alexandra Lüthen wurde 1977 geboren. Sie lebt in Berlin. Sie ist Autorin. Sie hat schon viele Preise für ihre Geschichten bekommen. Sie findet Einfache Sprache wichtig. Sie will allen Menschen Lese-Freude vermitteln. Deswegen schreibt sie selbst Texte in Einfacher Sprache.

Eine Kooperationsveranstaltung des Literarischen Zentrums Gießen e.V. mit dem Bildungszentrum Gießen-Nord und dem Institut für Germanistik.

Alle Informationen im Überblick:

Bärenzart. Lesung mit Alexandra Lüthen in Einfacher Sprache

Montag, 28.1., 18 Uhr

Bildungszentrum Gießen Nord

Reichenberger Str. 15

35396 Gießen

Moderation: Joachim Jacob (Institut für Germanistik)