„Digitale Medien – Digitale Selbstinszenierung – Digitale Gewalt“ - Die digitalen Te@m Medienbildungstage 2022

Im August 2022 finden die digitalen Te@m-Medienbildungstage statt

30.08.2022 12:00 bis 02.09.2022 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Lehramtsstudierende und alle anderen Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

In diesem Sommer drehen sich die Te@m-Medienbildungstage rund um das Thema

„Digitale Medien – Digitale Selbstinszenierung – Digitale Gewalt: Selbst- und Rollenbilder und digitale Gewalt im Zeitalter der Digitalisierung“.

„Digitale Selbstinszenierung“

Makelloses Aussehen durch Filter und Fotoposen, die Weiblichkeit hervorheben – Die populären Social-Media-Kanäle sind geprägt von stereotypen Geschlechtsdarstellungen. Empirische Befragungen weisen zudem drauf hin, dass diese stereotypen Geschlechterdarstellungen in So­cial-Media-Ange­boten eine wichtige Orientierungshilfe für die Kinder und Jugendlichen dar­stel­len und auch deren Selbstdarstellung beeinflussen. Die Schule hat die Aufgabe, die Lernenden zu einem konstruktiven und kritischen Umgang mit Medien und den dort stattfindenden Kommunikations- und Darstellungsformen zu befähigen sowie diese dabei zu unterstützen, digitale Medien selbstbestimmt und kompetent zu nutzen.

„Digitale Gewalt“

Auch die digitale Gewalt gewinnt auf Social-Media-Plattformen in den letzten Jahren vermehrt an Bedeutung. Im Internet werden geschlechts­spezi­fi­sche Formen der Dis­kri­minierung weitergetragen und verschärft. Von den digitalen Formen der Gewalt (wie z.B. Cyber-Mobbing, Cyber-Stalking, sexuelle Belästigung) sind Frauen und Mädchen häufiger betroffen als Männer. So zeigen Studien, dass heute bereits jede zehnte Frau seit ihrem 15. Lebens­jahr eine Form der digitalen Gewalt erlebt hat. Solche Erfahrungen haben negative psychische Auswirkungen. Die Betroffenen benötigen Unterstützung bei der Bewältigung der Situation. Sowohl die Lehrpersonen als auch die Schülerinnen und Schüler können Opfer – oder Täter*innen – digi­ta­ler Gewalt werden. Es ist daher von zen­tra­ler Bedeutung, dass die (angehenden) Lehrkräfte für Formen der digitalen Gewalt sen­sibi­li­siert werden und zugleich lernen, wie sie bei einem Verdacht oder der konkreten Kenntnis digitaler Gewalt vorzugehen haben und welche Möglichkeiten der Prävention es gibt.

Programm und Anmeldung

Für unsere Medienbildungstage, die im August 2022 stattfinden werden, haben wir verschiedene Expertinnen und Experten eingeladen, die vielfältige Vorträge und Workshops zu diesen Themenbereichen anbieten. Unser gesamtes Programm können Sie unter diesem Link einsehen:

Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Die Teilnahme ist kostenlos. Alle unsere Veranstaltungen sind auch über die Hessische Lehrkräfteakademie als Fortbildungsveranstaltung akkreditiert.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Herzliche Grüße,

das Te@m