Klinische Kinder- und Jugendpsychologie meets Online Escape Room (09.12.2021)

09.12.2021 von 11:00 bis 12:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Online (Zoom, Link nach Anmeldung)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Termin bietet einen Einblick in den Aufbau, Hintergrund und vor allem die Umsetzung der Veranstaltung "Klinische Kinder- und Jugendpsychologie meets Online Escape Room" und zeigt, wie mittels des entwicklten Serious Games 'Die chaotischen Fallakten' Lehrinhalte im Onlineformat effektiv, motivationsförderlich und anwendungsorientiert vermittelt werden können.

Liebe Kolleg*innen,

da ich immer wieder darauf angesprochen werde, was es mit dem Seminar "Klinische Kinder- und Jugendpsychologie meets Online Escape Room" auf sich hat, möchte ich allen Interessierten einen kleinen Einblick in den Aufbau, Hintergrund und vor allem die Umsetzung der Veranstaltung anbieten.

Serious Games eignen sich in besonderer Weise, Lehrinhalte im Onlineformat effektiv und motivationsförderlich zu vermitteln, da sie einen hohen Anwendungsbezug und die Orientierung der Lehre an Lernergebnis und Handlungskompetenzen ermöglichen. In der Abteilung für Förderpädagogische und Klinische Kinder- und Jugendpsychologie wurde mit Unterstützung des HessenHub ein solches Serious Game entwickelt und in der Lehre eingesetzt:

In dem von uns entwickelten Online Escape Room 'Die chaotischen Fallakten' nehmen die Student*innen die Perspektive von Carla, einer frisch approbierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ein. Carla übernimmt die Praxis einer Kollegin, die sich kurzfristig dazu entschlossen hat, eine Weltreise anzutreten und digital detoxing zu machen. In der Praxis findet Carla 6 Patient*innenakten vor, merkt jedoch schnell, dass viele Informationen unvollständig, durcheinander geraten oder von Kaffeeflecken überdeckt sind. Schrittweise muss sie sich nun daran machen, die Fallakten zu bearbeiten, und dabei Informationen zu klinischem Störungswissen, angewandter Diagnostik, evidenzbasiertem Vorgehen, Therapieplanung und rechtlichen Aspekten der klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie berücksichtigen. Jede der 6 Akten besteht aus 5 Kapiteln, und das Lösungswort eines Kapitels ermöglicht den Zugang zum nächsten Kapitel.

Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit Ihnen und gewähren natürlich auch einen Einblick in den von uns entwickelten Online Escape Room.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme.

Christina Schwenck

Termin: 09.12.2021 um 11 Uhr (bis ca. 12:30 Uhr)

Ort: Online per Zoom

Um vorherige Anmeldung wird gebeten: https://zoom.us/meeting/register/tJwuceysqz0sH9GE5hIV4KTnYzoFANUwuV_z