• „Hessische Wissenschaftspolitik 2014-2019 – Positionen der im Hessischen Landtag vertretenen Parteien“
  • 2013-08-21T18:30:00+02:00
  • 2013-08-21T20:30:00+02:00
  • Am 21. August 2013 lädt der Präsident der Justus-Liebig-Universität zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein. Dabei diskutieren die wissenschaftspolitischen Sprecher der im Hessischen Landtag vertretenen Parteien über aktuelle Anforderungen im Bereich der Hochschulfinanzierung und stellen ihre politischen Konzepte vor.

21.08.2013 von 18:30 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Universitätshauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-12007

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Forschung, Lehre und die Förderung von Spitzentechnologien sind für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes von herausragender Bedeutung. Diese Aufgaben gehören zu den Kernaufgaben von Universitäten. Um ihnen gerecht zu werden, bedarf es einer auskömmlichen Grundfinanzierung sowie verlässlicher Rahmenbedingungen.

Welche Konzepte haben die derzeitigen politischen Verantwortungsträger für die kommende Legislaturperiode, um den wachsenden Anforderungen an die Universitäten gerecht zu werden, die nicht nur im härter werdenden Wettbewerb um befristete Forschungsmittel, sondern auch im starken Anstieg der Studierendenzahlen und damit der Verschlechterung von Betreuungsrelationen sichtbar werden? Welche Möglichkeiten sehen sie, um die Universitäten für diese Aufgaben angemessen auszustatten und zu unterstützen?

P-Veranstaltungen