Science Slam "Affentheater" 2018

Der Gießener Science Slam Affentheater geht in die fünfte Runde. Junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Disziplinen und Städten slammen um die Gunst des Publikums.

25.10.2018 von 19:30 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Großer Chemischer Hörsaal, Heinrich-Buff-Ring 54

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Mutige NachwuchswissenschaftlerInnen präsentieren ihre Forschung: Möglichst verständlich, anschaulich, spannend & mitreißend. Und das alles in jeweils 10 Minuten...
Das Publikum entscheidet über den besten Beitrag und kürt die Königin oder den König des Affentheaters.

Seit 2014 sorgt der Science Slam Affentheater jeweils zum Semester-Start für ein echtes Wissenschafts-Spektakel in Gießen. Im Herbst 2018 geht das Affentheater in die fünfte Runde.

Die Besucher erwartet dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm aus unterschiedlichsten Disziplinen, von Philosophie und Soziologie über Rechtswissenschaften und Medizin bis zu Volkswirtschaftslehre und Geophysik.

Wie frei ist unser Wille? Ist das Anne-Will-Hella-von-Sinnen-Dilemma zu lösen? Was verbindet Volkswirtschaftslehre mit Haute Couture? Was haben Tsunamis mit Kalorien und Geschlechtskrankheiten zu tun? Und wo ist eigentlich der gefährlichste Ort Deutschlands? Hoffentlich werden diese und andere drängende Fragen beim Science Slam endlich ein für alle Mal geklärt.

Neben den acht Slammerinnen und Slammern sorgen das Moderatorenduo Kirsten Greiten und Julian Roth und natürlich einige übermütigen Affen für Stimmung im Affentheater.

Unsere Slammerinnen und Slammer:

• Alexander Büssing (Biologiedidaktik, Osnabrück)

• Peter Mandry (Medizintechnik, Dresden)

• Anna Müllner (Medizin, Frankfurt)

• Fabienne Pasternak (Soziologie, Darmstadt)

• Andreas Schäfer (Geophysik, Karlsruhe)

• Carsten Schirrmacher (Rechtswissenschaften, Gießen)

• Lion Tsarfin (Volkswirtschaftslehre, Frankfurt)

• Martin Weyrauch (Philosophie, Darmstadt)

Außerdem haben wir  noch ein besonderes Highlight: Gäste, die als Affen verkleidet kommen, erhalten zwei Freigetränke.

Eintritt: Vorverkauf: 5 Euro, Abendkasse 6 Euro
Einlass ist ab 18:30 Uhr – Beginn um 19:30 Uhr.

Kartenreservierung: Julian.Roth@didaktik.bio.uni-giessen.de

Kartenvorverkauf ab dem 4. Oktober

Phil II: Institut für Biologiedidaktik, Karl-Glöckner-Str. 21C, Raum 7

donnerstags 13-16 Uhr

Naturwissenschaften: Professur für Systembiologie, Heinrich-Buff-Ring 58 (altes Chemiegebäude), Raum 003B

montags 13-16 Uhr

Gießen-Mitte: Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergstraße 17, Raum 126,

dienstags & freitags 10-15 Uhr

Veranstalter des Science Slams Affentheater ist das Institut für Biologiedidaktik der JLU in Kooperation mit der Professur für Systembiologie der JLU.