Tutorenqualifizierung Einstieg - Mathe & Statistik

22.04.2017 von 09:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

B 440, Phil I

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Sie haben die Aufgabe bekommen, ein Tutorium zu leiten, Kommiliton/inn/en zu unterrichten, auf Prüfungen vorzubereiten oder Prozesse einzuüben?

Das Tutorenqualifizierung bietet Ihnen eine Schulung für eine gute Vorbereitung an, speziell für Tutor/inn/en in den Bereichen Mathematik und Statistik. Wir behandeln mit Ihnen folgende Themen:

• Die Rolle und Aufgaben eines Tutors/einer Tutorin
  • Planung und Durchführung einer Veranstaltung
  • Aktivierende Methoden zum Einsatz in Tutorien/ Übungen,
  • Anleitung zur Mitarbeit, zu Eigenständigkeit und Präsentation
  • Problem- und Konfliktsituationen
  • Lehren und Lernen in der Mathematik (Vermitteln von Beweiskompetenz, Lernen von fachspezifischen Begriffen)
  • Gut Erklären und Vorrechnen
  • Sinnvolles und effizientes Korrigieren

Das Angebot der Einstiegsschulung richtet sich in besonderem Maße an diejenigen, die zum ersten Mal als Tutor/in arbeiten und sich eine Vorbereitung auf die bevorstehenden Aufgaben wünschen. Selbstverständlich sind auch alle herzlich willkommen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben.

Weitere Informationen zur Tutorenqualifizierung finden Sie hier.